Mantelisolierung wandnah entfernen?

7 Antworten

Um einen Kurzschluss vermeiden zu können, solltest du die Kabelenden mittels Lüsterklemmen sichern. Das verhindert auch, daß du einen Stromschlag bei eingeschalteter Sicherung bekommst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
haulindn
Fragesteller

Die sind auf den stromführenden Adern schon drauf. Habe ich nur nicht mit fotografiert, da für die Fragestellung nicht relevant. Danke.

Mit einem scharfen Messer vorsichtig(!) rundherum leicht anritzen (im ordnungsgemäß hergestelltem spannungsfreien Zustand!!), dann den überschüssigen Mantel vorsichtig wegbrechen und vorsichtig abziehen. Besser geht es mit einem Abmantler, der genau für sowas ist. Beim Abziehen gegenhalten, damit die Leitung nicht als ganzes aus der Rinne ausbricht und du evtl. ein unschönes größeres Loch an der Decke hast, das von der Leuchte nicht verdeckt wird.

Ein Rest von 1cm sollte übrig bleiben

Oder:

Wenn das massives Mauerwerk ist, den Putz soweit wegstemmen (bzw. mit einem breiten Schlitzschraubenzieher einfach vorsichtig wegbröseln), so dass der Leitungmantel sich besser an die Wand ranlegt.

Oder:

Wenn es Rigips ist, einfach die Leitung weiter reinschieben.

Wie auch immer das gelöst wird: Die einzelnen Adern dürfen am Ende nicht am Mauerwerk anliegen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Mit einem Ergostrip oder ähnlichem von Jokari lässt sich das relativ sauber lösen.