Mann schreibt mit anderer Frau trotz Versprechen

14 Antworten

lange Frage, lange (und teils polemische) Antwort:

Mein Mann und ich sind jetzt 6 Jahre zusammen, seit 2 Jahren verheiratet und haben seit ca einem Jahr ein Kind, planen ein Haus zu kaufen usw..

Ist das inzwischen schon ein Selbstläufer oder würdet ihr beide das, wenn ihr jetzt nochmal die komplett freie Wahl hättet, wieder genauso machen?

Ca ein halbes Jahr vor unserer Verlobung habe ich ihn erwischt, dass er mit einer anderen Frau per Facebook schreibt. [...] Ich habe ihn darauf angesprochen und er meinte, nein nein er will mit mir zusammen sein und eine Familie gründen usw.. Er versprach mir es nicht mehr zu tun.

Er hat zurückgerudert, ja. Weil er damit konfrontiert wurde. Das war eine Konfliktvermeidungsstrategie. Aber Konfliktvermeidung ändert nichts an der Tatsache, daß bei ihm ein Bedürfnis nach Kontakten zu anderen Frauen da ist. (Was hätte er geantwortet, wenn Du seine kontakte vollkommen OK gefunden hättest und es deshalb keinen Konflikt gegeben hätte?)Das ist ein gewisser Freiheitsgrad den er wohl benötigt und auch kein Widerspruch zum Wunsch, eine Familie zu gründen und mit Dir zusammen zu sein.

Ich habe ihm gesagt, er solle mir beweisen, dass er mich liebt, also etwas romatischen. (hat er bis heute noch nicht getan).

Uff. Alles, was er wegen dieser beweispflicht getan hätte, wäre doch irgendwie auch zwanghaft gewesen und nicht von Herzen gekommen.

Dann kam bald die Hochzeit und alles war gut.

Sein Bedürfnis nach Kontakten zu anderen Frauen war allerdings nicht weg, sondern nur unterdrückt.

Vor einem halben Jahr hat er wieder mit einer anderen geschrieben,..[...] Das hat mir dann alles gereict und ich habe ihm gesagt, dass ich von ihm verlange, das zu unterlassen, [...] Er meinte ok.

Wieder das gleiche Muster wie beim ersten Mal. Konfrontation -> Konfliktvermeidung

Man muss dazu sagen, bei einem Streit sagt er NICHTS..ich ziehe ihm alles aus der Nase.

Er sagt ja nur das, was Du von ihm hören möchtest. Er selbst will aber wahrscheinlich was anderes, deshalb wird er auch nicht aktiv.

bin ich in seine Nachrichten und da war die selbe schon wieder drin

Gleiches Muster wieder. Wenn Du ihn erneut konfrontierst wird er Dir versprechen, es zu lassen, wetten?

Was soll ich machen??

Ändere die Strategie! Ich habe beim lesen das Gefühl, daß Du in eurer Beziehung die Stärkere bist und er der Schwächere. Der Nagut-Mann. ("Nagut, ich mach's nicht wieder")

Ich will mit diesem Mann eigentlich noch ein weiteres Kind und ein Haus und demnach auch mein restliches Leben verbringen

Will er das auch? Setzt er sich aktiv dafür ein? Ist er das Zugpferd und brennt mit Feuer für diese Sache? Oder macht er nur mit? ("Nagut, dann kaufen wir das Haus, nagut, dann kriegen wir noch ein Kind, nagut dann überlege ich mir einen Liebesbeweis, nagut dann mache ich 24-Stunden Bereitschaft ohne Extragehalt")

aber wenn er immer sowas macht?

Dann hat er einfach das Bedürfnis nach Kontakt zu anderen weiblichen Wesen. Nicht alle Menschen haben das gleiche Monogamiebedürfnis. Für einige ist der eigene partner Kontakt genug zum anderen Geschhlecht, andere mögen es, ein wenig angeflirtet und angehimmelt zu werden (Gehört dein Mann vielleicht dazu?), andere werden bei jedem Angebot schwach und können einfach nicht anders, als durch die Betten zu turnen. Aber egal wie ausgeprägt das bei ihm ist, es heißt nicht automatisch, daß er dich nicht liebt.

Wie soll ich ihm denn da vertrauen?!

Du kannst NICHT darauf vertrauen, daß er sich entgegen seiner Natur verhält. Weil er ein nagut-Mann ist, wird er es dir immer wieder versprechen und nie halten.

Soll ich mal für einen Tag abhauen mit unserem Kind, dass es mal richtig ernst nimmt..

Kindesentzug als Strafe für verletzte Gefühle. auf DAS Niveau solltest Du dich nicht begeben.

oder was soll ich denn tun, dass er das mal in den Schädel bekommt, dass er mich damit verletzt

Ich denke das weiß er. und er tut es trotzdem, über die Gründe mag man spekulieren, aber es scheint ihm wichtig zu sein. Er hat nur nicht die Fähigkeit, seine Bedürfnisse Dir gegenüber ohne schlechtes Gewissen zu artikulieren und dafür Raum einzufordern. Seine einzige Strategie ist es, das heimlich zu tun und Dich durch die Heimlichkeit vor verletzungen schützen zu wollen. Das geht nciht auf, der Vertrauenssbruch verletzt dich nur noch mehr.

Was mir einfiele:

  • Weitermachen wie bisher und eine (Sorry!) Murks-Ehe ohne Vertrauen, dafür mit Überwachung und Streiterein zu führen

  • Ein vorwurfsfreies Gespräch mit ihm führen und zusammen überlegen, ob und wie sich seine Bedürfnisse nach aushäusigen Frauenkontakten in eure Ehe integrieren lassen

  • Einen sauberen Schlussstrich ziehen, kein Hauskauf, kein weiteres Kind, euch dafür kooperativ um das bisherige Kind kümmern und es nicht als emotionales Druckmittel gegeneinander verwenden.

Dampfschiff  30.01.2015, 11:00

Eine hervorragende, für beide Seiten einfühlsam formulierte Antwort. Die Schärfe mancher Formulierungen dient hier meines Erachtens zur Klarheit. Die Fragestellerin steht hier einfach vor dem Problem, dass es nicht so werden wird, wie sie sich jahrelang erhofft hat.

Wenn ich es im gesammten betrachte, sehe ich eine wilde Frau und einen Mann der einfach das tut was er eben tun möchte.

  1. Man verlangt keine Liebesbeweise! Wenn man die Liebe schon beweisen muss um glaubwürdig zu sein, läuft schon gewaltig etwas schief. Wenn meine Partnerin keine Einsicht zeigt, das es eine Absurde Idee ist, würde ich mich von Ihr trennen.

Dein Mann schreibt mit einer anderen Frau, na wow "Weltuntergang". Lass Ihn doch, sofern ER nichts böses tut. Die Frau macht Herzchen, was macht dein Mann? Wenn dein Mann dabei einfach korrekt normal schreibt und nicht "zweideutig", ist doch alles in Ordnung. Ich habe es schon oft gesehen, das eine Seite sehr aufreizend schreibt und die andere Seite normal udn das Ergebniss ist, das nichts wildes passiert.

Dazu würde ich aber mit dem Plan des Hauses und des weiteren Kindes warten, bis Ihr wirklich keine Probleme habt.

Gruß, Nazuga

spusi88
Fragesteller

"eine wilde Frau und ein Mann, der eben das tut was er tun möchte" zitat von dir

Wenn das so ist, vergessen wir mal, dass wir ein Kind haben, dass wir verheiratet sind..dann angel ich mich auch noch nen Mann und flirte hier und sage dann hinterher: "Naja ich tue eben das, was ich tun möchte" Ist das ok? Vielleicht bei dir..aber ich möchte so nicht leben

Nazuga  06.05.2014, 11:24
@spusi88

Wilde Frau in Form von "alles anmeckern, verlangen, richtig stellen, befehlen".

Du schreibst nicht viel über deinen Mann selbst, nur das er "falsche Sachen macht". Vielleicht hat er einfach ein vollen Kopf von der Arbeit und will sich etwas amüsieren(harmlos), indem er entspannt mit einer anderen Dame schreibt, die Ihm zuneigung schenkt und zuneigung kann sehr gut ziemlich erfrischend sein. Dazu ist es anders als bei dir, also eine Abwechslung. In diesem Fall hat er nichts schlimmes im Kopf. Aus seiner Sicht stiftet seine Frau Chaos.

Da er die versprechen nicht nachkommt, ist er vielleicht doch etwas mehr der Buh Mann.

Man kann mit deiner Frage keine präzise Antwort geben, außer "alles geht den Bach runter", weil du einfach alles Negative Unglückliche in deinem Herzen in diese Frage gesteckt hast. Mit deiner Fragestellung hat man so viel Luft nach oben zum Positiven und so viel Luft nach unten zum Negativen.

Vielleicht macht er das ja mit Absicht, damit die "Überraschung" noch Überraschter wird.

So wie ich es vermute, bin ich 7 Jahre jünger als du, alleine deswegen hab ich schon eine andere Lebenseinstellung. Aber trotzdem hab ich es nicht gerne wenn meine Partnerin genauso handeln würde, wie dein Mann. Deswegen würde ich ein Mädchen/Frau suchen, mit einer ähnlichen Lebenseinstellung wie ich, weil ich dann weiß, das die Chance noch viel geringer ist.

Ich würde die Nr. rausfinden und dann ein schönes Date zu Dritt organisieren. Dann hast du deine Antworten! Bissl kreativ musst du aber sein wenn alle Drei zusammenkommen sollen, mir fällt da viel ein, dir sicher auch!

Tja, fragt sich bloß, in welchen Zeiten lebt Ihr eigentlich ? Nein, es ist nicht okay, aber heutzutage alles andere als unüblich.

spusi88
Fragesteller

ganz ehrlich: Am liebsten würd ich grad den Laptop vor die Tür schmeißen und die Handys hinterher.. Dann unterhält man sich wieder richtig ..

KeineAntwort25  06.05.2014, 11:02
@spusi88

Ja, also, ich schreibe jetzt auch Männern im I-Net und man hat sich angerufen, Bilder hin und her geschickt. Jetzt im Ernst, ich glaube diese Schreiberei dient einfach auch dem Frust - und Streßbau, und ich möchte niemanden den Mann "klauen".

KeineAntwort25  06.05.2014, 11:13
@spusi88

Okay, dann offener und ehrlicher sein .... damit können, glaube ich, alle mit leben. Schönen Tag noch. :-)

Kein weiteres Kind und kein Haus kaufen. Seine Versprechungen kannst du gleich vergessen. Das einzige was du dir sicher sein kannst ist das dein Mann irgendwann fremd geht. Ein Familienvater braucht kein Facebook Profil um mit anderen Frauen zu flirten. Er ist nicht bereit die Rolle zu übernehmen.

spusi88
Fragesteller

Ich dachte mir auch schon... wenn das so weiter geht..trennen wir uns trotz Haus und dann müssen wir es beide aufgeben...

diroda  06.05.2014, 09:25
@spusi88

Erst gar kein Haus kaufen, die Kosten für den Erwerb und hinterher die Verwertung könnt ihr euch sparen. Da können schnell 20000-30000 Euro Verlust zusammen kommen.

ponter  06.05.2014, 09:47
@diroda

@ spusi88

Dein Mann ist auf dem besten Weg eure gemeinsame Zukunft und alles, was dahinter steht, zu zerstören. Das sollte er sich einmal vor Augen führen. Dies sollte auch für dich der Ansatzpunkt sein, um ihn darauf aufmerksam zu machen.

Unter diesen Voraussetzungen wird eine dauerhafte Beziehung in der Zukunft auch nicht mehr möglich sein. Eure Ehe steht auf dem Spiel, es wird zur Trennung kommen. Du suchst dir mit eurem Kind eine andere Wohnung oder er verlässt die Gemeinsame. In der Zukunft wirst du eine neue Beziehung gründen.

So oder ähnlich könnte es kommen und das sollte dir bewusst sein, ebenso wie du es deinem Mann in dieser Form klar machen solltest.

In meinem weiteren Bekanntenkreis gibt es leider einige Beziehungen, die gescheitert sind. Zwei Kinder, das Älteste gerade mal 5 bis 6 Jahre alt und dann erfolgte die Trennung. Dieses Szenario gab es hier leider zu häufig.

Unter den gegebenen Umständen kannst du deinem Mann nicht vertrauen, das ist die Realität. Willst du dein Leben unter diesen Voraussetzungen leben, nur um deinen Traum von einer Familie zu erfüllen? So wirst du dein Glück nicht finden.

Finde deutliche Worte, denn auf Dauer habt ihr in dieser Situation keine gemeinsame Zukunft. Auch im Interesse deines Kindes.

ponter  06.05.2014, 09:53
@ponter

Ich möchte hier noch einmal anmerken, dass der "Hauptschuldige" hier nicht die andere Frau ist.

Ein Familienvater sollte sich seiner Verantwortung bewusst sein und nicht so unreif handeln für ein paar kurze Momente der Ausschüttung von Testosteron.