Mann im Rock?

16 Antworten

Super. Das ist ein gelungenes Beispiel, wie es mit der Akzeptanz für Röcke bei Männern gut funktionieren kann, und heutzutage sogar schon tatsächlich sehr gut funktioniert.

Bild zum Beitrag
Wie schon in anderen Kommentaren erwähnt, ersetzt der Rock hier einfach eine Hose. Damit ist er als Teil von Männermode definiert, und auch erkennbar so gemeint.

Bild zum Beitrag

So fällt es vielen oft nicht mal sofort auf, und wird als normal akzeptiert. Die Reaktionen sind zu 99% nicht anders als mit Hose. Das ist ein Weg, wie es der Rock als modische Option in die Männermode schaffen kann.

Bild zum Beitrag

Die vielen Kommentare, die meinen, dass es , wenn man als Mann einen Rock tragen möchte, es nötig wäre, den Rock femininer zu kombinieren sind eher kontraproduktiv, da eine solche feminine Gestaltung die alten Klischees eher bestätigt und zementiert als dass es sie in Frage stellt und allmählich auflöst.

Bild zum Beitrag

Wenn der Rock den Schritt als neue Option in die Männermode schaffen soll, ist es unumgänglich, dass sich das Gesamtoutfit von der femininen Variante unterscheidet und einen eigenständigen und alltagstauglich männlich coolen Stil entwickelt. Und zwar ganz simpel mit Rock statt Hose als normale und alltagstaugliche Kombination. Der Unterschied zwischen Rock und Shorts ist auf den ersten Blick optisch gar nicht mal so groß und auffällig, vom Tragegefühl ist ein Rock aber erheblich angenehmer. Das weiß aber nur derjenige, der es mal ausprobiert hat.

Bild zum Beitrag

Als Option für Männermode gelesen gibt es die besten Chancen, das Mind-Set in der Gesellschaft allmählich für den Rock beim Mann zu öffnen und zu ändern, und die alten Schubladen mehr und mehr abzubauen.

Bild zum Beitrag

Es gibt sehr viele Rockmodelle, mit denen das sehr gut funktionieren kann. Natürlich nicht mit jedem Rock. Am besten eignen sich weiter fallende Röcke und Faltenröcke in A-Line ( entspricht am ehesten der Optik bei Kilts und wird so auch oft für einen Kilt gehalten, egal ob knielang oder MIDI oder Maxii) in Längen von knapp überm Knie bis Maxi- Länge für einen alltagstauglichen Style bei Männern. Weit fallend deshalb, weil der Stoff bei der anatomisch bedingten Sitzweise bei Männern automatisch zwischen die Beine fallen können sollte und man nicht so sehr aufpassen muss wie man sich hinsetzen muss.

Bild zum Beitrag

Enge Bleistiftröcke hingegen betonen stark die Hüften, was wiederum sehr weiblich wirken kann...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Frauen, Outfit, Rock)  - (Frauen, Outfit, Rock)  - (Frauen, Outfit, Rock)  - (Frauen, Outfit, Rock)  - (Frauen, Outfit, Rock)  - (Frauen, Outfit, Rock)  - (Frauen, Outfit, Rock)

Naja, jeder wie er will. Grundsätzlich kein Problem wenn das Gesamtoutfit passt. Zu der Jahreszeit gehören zu einem Rock auch Strumpfhosen. In deinem Fall sollte die Strumpfhose auch möglichst blickdicht sein, oder bei Feinstrumpfhosen vorher die Beine rasieren.

auch wenn die Frage an die Frauen gerichtet ist, antworte ich (m) jetzt einfach auch mal hier, denn ich selber trage auch gerne Röcke und traue mich neuerdings auch im Rock in die Öffentlichkeit (Einkaufen, Tanken etc) und würde mir wünschen, das viel Männer, die gerne mal einen Rock tragen, ebenfalls den Mut aufbringen, im Rock nach draußen zu gehen, denn nur so gewinnen wir an Akzeptanz, denn die Antworten, die bisher hier gegeben wurden, waren nicht unbedingt ermutigend, deswegen will ich Dir hier Mut machen, geh im Rock raus, (ok - der Tipp mit der Feinstrumpfhose und anderen Schuhen ist ja nicht schlecht) und wem es nicht gefällt, der muß ja nicht hin schauen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
manomano1972
Fragesteller

Hi, danke für deine Info und verunsichern lasse ich mich nicht von negativen Kommentaren. Ich stimme dir 💯 zu und würde mir auch wünschen , dass mehr Männer den Mut finden sich mit Kleid oder Rock zu zeigen in der Öffentlichkeit. Ich selbe fange jetzt erst an mich in die Öffentlichkeit zu zeigen und bin gespannt auf die Reaktionen. Gerne würde ich mit meiner Frau mal auf ein Event gehen wo nur CD sind im sich mehr austauschen zu können aber ich kenne keine solche Events. Leider

Schön finde ich das definitiv nicht, stören würde mich es aber auch nicht.

Erste Reaktion: Grinsen

Zweite Reaktion: Wieso rasiert sich der Vogel nicht die Beine. 🤣

Manskirt  02.05.2024, 00:24

Dritte Reaktion?: Wieso bin ich nicht längst schon selber darauf gekommen.