Mann fotografiert unsere Kinder....Was können wir tun?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tja, so ist das nun mal leider. Es muss erst was passieren, damit die Polizei handelt.

Weißt du denn sicher, weshalb er die Fotos macht? Vielleicht ist er gar nicht pervers, sondern ist der Meinung, dass die Kinder unerlaubterweise auf dieser Auffahrt spielen und will das dokumentieren. Sowas machen alte Leute, die nichts zu tun haben, manchmal.

Und wenn die Feuerwehr ausrücken muss, dann wären die Kind ja wirklich im Weg, oder nicht?

Also ich würde zu dem Kerl einfach mal hingehen und ihn zur Rede stellen. Mit den anderen Müttern zusammen.

calvin797  04.06.2010, 00:50

sie dürfen da tatsächlich nicht spielen... wie du sagst, zu gefährlich...

Sandysky79
Fragesteller
@calvin797

Die Spielen ja nicht vor der Ausfahrt der Feuerwehr sondern auf dem Weg wo die Feuerwehr lang muss der um die Häuser rum für sie frei steht.Also normaler Wohnblock..breiter Weg extra falls mal brennt das die Feuerwehr da lang fahren kann.

Jessy7836  04.06.2010, 00:54
@Sandysky79

Das ging aus deiner Frage aber nicht hervor.

"Weswegen sie ausweichen auf die Feuerwehr Ausfahrt daneben"

calvin797  04.06.2010, 01:01
@Sandysky79

ihr könntet es tatsächlich versuchen. Tut Euch zusammen, damit genug Zeugen da sind und erklärt bei der Polizei, dass es ihm explizit um die Kinder geht... Nicht um den Platz. Als Intimsphäre (lat. intimus „zu innerst“ und gr. σφαίρα sphaíra „Hülle“) bezeichnet man die intimsten, innersten bzw. persönlichsten Gedanken und Gefühle (der Bundesgerichtshof definiert sie als die „innere Gedanken- und Gefühlswelt und den Sexualbereich“ – siehe Rechtliches). Das Preisgeben der Intimsphäre geschieht in der Regel nur in äußerster Vertrautheit und wird außerhalb dieser als „Verletzung der Intimsphäre“ bezeichnet und kann etwa eine Kompromittierung gegenüber anderen Personen zur Folge haben. Der Begriff Intimsphäre ist abzugrenzen von den Begriffen Privatsphäre und Individualsphäre. Das Spielen der Kinder, auch wenn an einem öffentlichen Platz, gehört eigentlich zur Intimsphäre dazu und ist nicht zu vergleichen mit einem Foto, auf dem zufällig jemand zu sehen ist...Finde ich

Claude6  04.08.2010, 09:02
@calvin797

Und was ist mit dem Urheberrecht(Die Kinder sind ja auch drauf) ?

also ich muss mcih entschuldigen war doch net ganz richtig.....das gilt nur für innenräume, nicht draußen.

Schutz der Privatsphäre § 201a StGB Am 8. August 2005 ist § 201a StGB in Kraft getreten.

Strafbar macht sich danach, wer unbefugt Bildaufnahmen in einer Wohnung oder einem gegen Einblick besonders geschützten Raum macht und dadurch den höchstpersönlichen Lebensbereich eines anderen verletzt.

Strafbar ist auch die unbefugte Verbreitung einer befugt hergestellten Bildaufnahme. Die Tat ist Antragsdelikt. (§ 204 StGB)

Die Vorschrift wird für Journalisten zum Problem. Bei Reportagen dürften bestimmte Aufnahmen nicht mehr zulässig sein.

Beispiel:Journalist J will einem Bericht über einen betrügerisch arbeitenden Kredithai K machen. Im Rahmen der Reportage beabsichtigt er Bildaufnahmen mit versteckter Kamera anläßlich eines Gespräches im Haus des K aufzunehmen. Das Herstellen der verdeckten Filmaufnahmen in den Privaträumen des K dürfte den Tatbestand des § 201a Absatz1 StGB erfüllen

Beispiel:Fotojournalist F recherchiert nach einem spektakulären Mordfall. Ihm werden Fotoaufnahmen von der im Familienkreis stattgefundenen Hochzeit des beschuldigten Täters angeboten. Die Veröffentlichung dieser Fotos könnte eine Straftat nach § 201a Absatz 3 StGB darstellen.

also am besten zum mann hingehen am besten mit dem ehemann nciht mit anderen müttern(das wird zu provokativ) udn dann erst mal herausfinden ob der mann, bürger des gesetzes ist. wenn nciht, kann man dem ja verschweigen dass das erlaub tist und das gesetz etwas ändern;)

Kann die Antwort der Polizei einfach nicht verstehen. Seit wann darf man Kinder ungefragt fotografieren? Und da wird immer geraten auf Perverslinge aufzupassen. Vielleicht unterstellt man diesen Mann ja nur etwas. Aber Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste. Versuch es doch mal beim Kinderschutzbund oder ähnlichen Organisationen. Und spreche ihn an, das du ihm defenitiv das fotografieren deiner Kinder untersagst. Kann deine Sorge echt verstehen. Viel Glück und gutes Gelingen!

So, wie Du es schilderst, kann es sein, dass IHR bald eine Anzeige am Hals habt. Der fotografiert die Kinder bestimmt, um sich zu beschweren, weil sie regelmäßig die Ausfahrt blockieren und sich und andere damit in Gefahr bringen.

Hallo.

"(...)der Fotografiert täglich die Kinder und hat es wohl bisher täglich getan. Wir erfuhren vor 2 Tagen davon. "

Du hast es also gar nicht selbst gesehen, richtig?

Und es scheint auch nicht so, als hättest Du als zunächst sinnvollste Maßnahme das Gespräch mit diesem Mann gesucht.

Bezeichnest ihn jedoch sofort als "pervers".

Ich finde es schade, dass Du aufgrund eines Hörensagens jemandem, den Du nie die Chance auf eine Erklärung gegeben hast, sofort einen Stempel aufdrückst.

Und ebenso bedauerlich finde ich es, dass die bisherigen Antworten auch alle ins gleiche Horn blasen ... aufgrund eines Textes im Internet, der nicht einmal eine Information aus erster Hand bietet.

Schade.