Arbeiten mit ADHS Kind?

7 Antworten

Hey

Ich habe 8 Jahre lang ein Pflegekind mit ADHS gehabt. Ich kann voll verstehen wie das ist wenn die Kids sich nicht bändigen lassen. Das kann sich keiner vorstellen, der das nicht kennt, also ignoriere bitte die Angriffe, sie wissen es einfach nicht besser. Du leistet wirklich viel.

Hast du mit den Pädagogen im Hort gesprochen? Wie geht ihr zu Hause mit seinen Grenzüberschreitungen um, seid ihr dabei erfolgreich und wenn ja, kann der Hort vielleicht in gleicher Weise handeln? Kann der Hort versuchen, zu dokumentieren, wie sich das Verhalten im Laufe des Mittags entwickelt? Ggf wird dabei eine Situation entdeckt, die für den Jungen einfach extrem reizüberflutend ist. Vielleicht kann eine Ruhephase eingebaut werden, in der beispielsweise interaktiv gelesen wird. Die Ernährung hat bei meinem Jungen damals eine große Rolle gespielt: unter- oder überzuckert bekam er seine Ausraster. Die Erzieher müssen ganz klar sein in ihrer Haltung und ihre Grenzen mit deutlichen Worten und der entsprechenden Mimik und Körperhaltung unterstreichen. Beantrage eine Integrationskraft, das ist kompliziert weil sich niemand verantwortlich fühlt aber evtl klappt es ja. Ich wünsche dir viel Kraft

Fritzkarl
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Leider sind diese Anfeindungen gar nicht so selten. Falsche Erziehung ect.....wir arbeiten mit Hort und Schule zusammen. Im Hort fühlt sich aber leider niemand so recht verantwortlich . Seine Ernährung haben wir im Auge und unser Sohn ist lieber herzhaft als süß. Wenn ich Zuhause bin und mich intensiv um ihm kümmer dann geht's auch. aber da liegt das Problem. Ich müsste meinen SV Job aufgeben. Aber wie geht es dann weiter?

AnneFragtAlle  07.05.2019, 08:36
@Fritzkarl

Dann muss der Hort die Backen zusammen kneifen, ggf selbst Verstärkung beantragen. Es muss immer jemanden geben, der so eng am Kind ist, dass er seine Grenze durch Körperkontakt fühlt. Und es ist eben Kampf und die dürfen dich nicht hängen lassen, es ist nunmal ihr Job, auch schwierige Kinder zu betreuen.

Ihr könntet eine Pflegestufe beantragen und damit jemanden beauftragen, ihn " zu beaufsichtigen". Das wären nur wenige Stunden, aber immerhin.

Zudem könnt ihr einen Grad der Behinderung beantragen aufgrund von ADHS.

Die nächste Frage wäre die, der medikamentösen Behandlung, die ihm ja helfen würde sich angepasster zu verhalten.

Bekommt er Medikamente dagegen?

Fritzkarl
Fragesteller

Ja er bekommt Medikamente, aber es ist eine sehr ausgeprägte Form von ADHS.

Nun, ich habe 3 Jungs, mittlerweile groß. Kann mich aber einigermaßen in dich reinversetzen

ab einem gewissen Zeitpunkt muss man ehrlich zu sich sein.

Es ist, auch mit "gesunden" 4 Kindern nicht einfach und das wird auch noch etliche Jahre ne große Herausforderung bleiben.

Es ist sehr lobenswert das du so viele Jobs machst, aber irgendjemand kommt immer zu kurz. Leg den eigenen Anspruch ab es perfekt machen zu wollen.

Hol dir Hilfe, vielleicht beim Jugendamt eine Familienhelferin. Frag nach , erkundige dich auch bei Krankenkasse und Kirchen wo sie dich unterstützen können

deine Kinder sind noch so klein du hast noch ein ganz großes Päckchen zu stämmen und du musst das nicht alleine machen. Ihr seid eine Großfamilie und oft gibt es Vergünstigungen... wo und was wirst du durch Anrufe rausfinden

Hallo. Wir sind eine Patchwork Familie. Ich habe 2 Töchter mein Mann Tochter und Sohn. Als wir zusammen kamen waren unsere Kids zwischen 4 und 7 Jahren. Mein Stiefsohn hat ADHS. Ich kenne also deine Situation.

Ich konnte dank Unterhalt halbtags arbeiten was die Situation leichter gemacht hat.

Trotzdem war es immer anstrengend.

Nimm doch die Hilfe vom Amt an und lass dich unterstützen. Denk nur daran was du alles verpasst. Vielleicht hilft das Jugendamt weiter mit einem Familienbetreuer. Der kommt und beschäftigt sich etwas mit deinen Kids und du kannst auch mal durchatmen.

Hast du schon versucht einen gdb zu beantragen? Vielleicht hilft das auch etwas finanziell.

Was bei uns am wichtigsten war, war Konsequenz. Regeln aufstellen und einen festen Tagesablauf. Keine Reizüberflutung. Wir waren bei einem Psychologen mit ihm und haben uns vor jedem klassenwechsel info Material besorgt und die Lehrer damit versorgt.

Evtl. müsstet ihr den Hort wechseln wenn es geht. Das offene Konzept ist schlecht für adhsler.

Du leistest viel. Zu viel. Du musst auch an dich und deine anderen Kinder denken. Kinder brauchen eine gesunde Mutter. Mich hat alles so angestrengt das ich jetzt unter Depressionen leiden und nicht mehr arbeiten kann.

Bekommst du vielleicht eine Kur? Dann nutze dies. Dort werden die Kinder betreut und du kannst an dich denken. Das ist echt wichtig.

Das Buch Zappelphilipp und trotzkopf hat viele Anregungen wie man spielerisch regeln durchsetzt und gutes Verhalten belohnen kann.

Ist echt gut.

Ich wünsche dir viel Kraft.

Mach ja, es wird besser. Meine Kids sind jetzt alle über 22 Jahre. Und mein Stiefsohn hat einen guten Job und meistert sein Leben.

Du kannst mir gerne privat schreiben wenn du dich mal auskotzen willst.

Alles Liebe!