Mango’s in Jamaika/Bio?

1 Antwort

Wie weit bist du denn schon gekommen? Bei welcher Aufgabe kommst du nicht weiter, sind ja immerhin vier Aufgaben? Was genau verstehst du nicht?

Die erste Aufgabe ist einfach. Hier musst du einfach nur in Worten wiedergeben, was du auf der Abb. sehen kannst. Die Ereignisse der Zeitabschnitte kannst du dem einleitenden Text entnehmen.

Bei den Aufgaben b und c geht es darum, für die Veränderungen der Populationsgrößen eine mögliche Erklärung zu finden: warum nimmt beispielsweise die Zahl der Raupen mit der Einführung der Mungos stark zu, warum nimmt die Population der Rallen stark ab? Gibt es eventuell einen Zusammenhang? Hier hilft dir das Arbeitsmaterial "wichtige Daten zu einigen ausgewählten Tieren von Jamaika" weiter. Achte insbesondere einmal darauf, wer was frisst. Beachte auch, dass die Rallen flugunfähig sind.

Bei Frage d musst du dir die Populationsentwicklung der Lanzenottern in der Abb. ansehen. Ist sie mit Einführung der Mungos gesunken? Wenn nein, warum vielleicht nicht?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig