Gebrauchtes Handy als Geschenk nach Jamaika verschicken

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bezüglich der Zollbestimmungen kannst Du Dich auf diesem Dokument von DHL informieren...

http://www.dhl.de/content/dam/dhlde/downloads/pdf/dhl-einfuhr-und-zollvorschriften-032014.pdf

Jamaica findest Du auf der Seite 168. Und da steht z.B. auch schon direkt ein wichtiger Hinweis

Elektronikartikel dürfen nur in der Verpackung des Herstellers nach Jamaika versandt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gutachtertätigkeit (Zollbeschlagnahmen)
MaryLou0930
Fragesteller

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort! Eines ist mir allerdings nicht nocht klar.. Muss der Empfänger somit Zollgebühren bezahlen oder fallen solche in dem Fall nicht an? Falls doch, kann ich diese auch schon vorab bezahlen? Ist ja doof wenn der Beschenkte bezahlen muss..

Ist das überhaupt möglich?

Klar ist das möglich. Es ist ganz einfach: Du nimmst einen kleinen Karton, steckst das Smarti hinein, klebst den Karton zu, und gibst das Päckchen auf.

Zollbestimmungen musst du keine beachten. dafür musst du keinen Zoll bezahlen, wenn es sich wirklich um ein altes Smartphone handelt. Unter Umständen wird das vom Zoll geöffnet, das ist aber schon alles.

MaryLou0930
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Also als alt würde ich es nicht bezeichnen.. Ist ein HTC one. Will auf Nummer sicher gehen damit er nichts nachzahlen muss falls der Zoll es einbehält..