Manchmal sehe ich manche die ihr Motorrad verkaufen und dazu schreiben wurde im Winter nicht verwendet?

6 Antworten

Motorräder sind oft sehr gepflegte Hobby-Objekte, die im Winter tatsächlich nicht genutzt werden. Es ist bei Schnee und Eis nicht schön, Zweirad zu fahren. Dass das Motorrad oft nicht über den Winter abgemeldet wird, hängt mit den meist geringen laufenden Kosten zusammen. Der typische Motorradfahrer hat sich für den Winter früher immer einen alten Hobel für 500 Mark gekauft, einen alten Audi 80 oder Ford Taunus oder so was - analog zu Oldtimer-Fahrern. Wenn in einem Inserat steht, dass das Krad nie im Winter gefahren wurde, soll das für einen besonders guten Zustand stehen und trifft meistens auch zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil im Winter Salz gestreut wird und das Schäden verursacht.

Also mal ehrlich,

der Hauptgrund warum ich mein Motorrad im Winter nicht fahre ist:
Weil ich es mir leisten kann.
Mein Motorrad fährt nur oberhalb von 10 Grad, warum ?? weil ich das so will !
Schließlich brauchen meine Autos ja auch Bewegung.

Hat überhaupt nichts mit Weicheierei zu tun oder so n Quatsch. Bin Jahrelang auch im Winter gefahren.

Wenn man es nicht nötig hat und sein Bike eben viel hegt und pflegt, dann ist es im Winter schön eingepackt in der warmen Garage und man wischt zeitweise mal drüber und bewegt die Blechdosen ein wenig hin und her :-)

Ein Motorrad das das ganze Jahr gefahren wird hat meist einen ganz anderen Pflegezustand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie hier schon mehrfach erläutert, werden viele Straßenmotorräder im Winter gerne abgemeldet oder generell von April bis Oktober angemeldet und pausieren in einer warmen, trockenen Garage oder wie bei mir bei manchen Modellen auch mal im Wohnzimmer.

Das hat damit zu tun, dass es im Winter kein Spaß macht zu fahren, wenn der Asphalt zu kalt, nass oder eisig ist. Je kälter der Asphalt ist, desto schlechter ist der Grip der Reifen. Und das gestreute Salz auf den Straßen greift noch dazu die Alu-Teile an. Das Moped verliert dabei enorm an Wert und die Optik leidet.

Wenn man unbedingt im Winter fahren will, sollte man sich eine Enduro oder ein Gespann zulegen. Die Reifen der Enduros können mit schlechten Straßenverhältnissen besser umgehen. Und es macht auch Spaß mit einer Enduro im Schnee zu fahren. -eigene Erfahrung-

Und wer bei Schnee und Eis auf den Straßen schon mal mit einem Gespann gefahren ist, versteht, was ich meine. Leider sieht man immer weniger Gespanne auf den Straßen, zumindest da, wo ich wohne.

Für den Verkauf ist es eine gute Aussage über den Pflegezustand, wenn das Moped im Winter nicht gefahren wurde.

Vieleicht weil etwas abgenutzt sein könnte, oder das Motorad dadurch schäden nimmt. Oder, weil sie sehr genau sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung