Manches Buch oder manche Bücher? Was ist der Unterschied?

4 Antworten

Zum Beispiel, um Gegensätze herauszuarbeiten:

Manches Buch gut, manches eben nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Hallo Amirov!

"Manch-" wird ohne Artikel verwendet. Die Deklination richtet sich in Genus und Kasus nach dem dazugehörigen Nomen:

Bild zum Beitrag

https://mein-deutschbuch.de/indefinitpronomen.html

Das Buch - manches Buch

Die Mützen - manche Mützen

etc.

LG

gufrastella

 - (Deutsch, Grammatik)

"Manches" ist die Singularform von "manch" und wird verwendet, um auf ein einzelnes Buch oder eine einzelne Sache zu verweisen. Zum Beispiel: "Ich habe in meinem Regal manches Buch, das ich noch nicht gelesen habe."

"Manche" ist die Pluralform von "manch" und wird verwendet, um auf mehrere Bücher oder Dinge zu verweisen. Zum Beispiel: "Ich habe in meinem Regal manche Bücher, die ich noch nicht gelesen habe."

Im Deutschen wird die Pluralform von "manch" oft verwendet, um auf eine unbestimmte Anzahl von Dingen zu verweisen, während die Singularform verwendet wird, um auf eine bestimmte Sache zu verweisen. Zum Beispiel: "Ich habe in meinem Regal manche Bücher, die ich noch nicht gelesen habe. Eines davon ist sehr interessant."

Hoffe, das hilft! Lass mich wissen, falls du noch weitere Fragen hast.

Da "manche" immer mehrere meint, ist der Plural "manche Bücher" die grammatikalisch richtige Formulierung. Trotzdem wird auch die Singularform "manches Buch" oft als rhethorisches Stilmittel eingesetzt.

In einem rein sachlichen Kontext sagt man beispielsweise: "Manche Bücher sind nur noch antiquarisch erhältlich."

Dagegen will man mit der Formulierung "manches Buch" den Gedanken ausdrücken "ja, das gibt es auch, und gar nicht so selten", etwa in dem Satz "Manches Buch wäre besser nie geschrieben worden!"