"Man sieht die Welt nicht so wie sie ist, sondern so wie man selber ist"

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses Zitat gibt es in einigen Abwandlungen. Ohne den genauen Wortlaut zu kennen, kann dir keiner sagen, welches Zitat du suchst. Vielleicht kann dir diese Seite helfen, etwas Klarheit zu bekommen: http://www.aphorismen.de/suche?f_thema=Weltanschauung - viel Glück bei deiner Suche.

Das Objekt richtet sich nach der Form unserer Erkenntnis - Kant

Kant sagt hier aus, dass bei der Wahrnehmung der Gegenstände, auf ein gewisses Material in unserem Gehirn zurückgegriffen wird. Dieses Material ist die Erfahrung, welche verantwortlich für unterschiedliche Wahrnehmung ist, da ja auch die bisherigen Erfahrungen eines Individuums unterschiedlich sind.