man kann nicht nicht kommunizieren -watzlawick?

7 Antworten

Sie sagen aus, dass sie mit niemandem sprechen wollen, ansonsten würden sie es ja tun. Vielleicht kratzt sich einer auch am Kopf und signalisiert somit, dass es ihn juckt. Kommunikation beschränkt sich nicht nur auf Worte und laute, sondern auch auf das gesammtbild. Und auch wenn man sich mit einer Zeitschrift beschäftigt und nicht redet, kommuniziert man, da man wie bereits geschrieben signalisiert (also kommuniziert) dass man mit den anderen nichts zu tun haben will

Ich würde jetzt sagen, indem alle in ihre Bücher/Zeitschriften vertieft sind, signalisieren sie sich, dass sie sich nicht füreinander interessieren. Jeder ist wegen seinem eigenen Termin dort, die anderen Leute im Wartezimmer sind für sie irrelevant.

Sie senden die Botschaft: Bitte nicht ansprechen, ich lese gerade.

Nein, sie kommunizieren, dass sie nicht daran interessiert sind, ein Gespräch zu führen und sich lieber anderweitig beschäftigen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Externe Lehrkraft an einer Grundschule