Monitoring eigenes Netzwerk?

4 Antworten

Du wirst Telemetriedaten nicht von "Updates" oder anderen "wichtigen" dingen unterscheiden können. Also entweder du sperrst alles von der Außenwelt ab, oder alles telefoniert.

Mein Vorschlag wäre entweder Open Source Smarthome-Geräte und tools zu nutzen, oder es selbst zu bauen/designen, ganz ohne Telemetrie.

Das hat dann auch den Vorteil das "standart" sicherheitslücken, bei dir nicht funktionieren würden (botnetze), da müsste sich ein Angreifer schon speziell auf dich Fokusieren.

Ich möchte z.b nicht das mein AP mit dem Hersteller kommuniziert außer für Updates.

Das wird je nach Produkt nicht gehen, weil du nicht sehen kannst ob eine Verbindung nun mit der Abfrage nach einem Update zusammenhängt oder nicht.

Wenn du irgendwas in der Richtung machen willst, dann brauchst du keine Software sondern eine Firewall. Dort kannst du ausgehende Verbindungen blockieren, eine Software auf Gerät A kann nicht den Datenverkehr auf Gerät B einschränken...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

Unter Monitoring versteht man etwas anderes. Du suchst eine Firewall. Da kannst Du Regelwerke formulieren um die Kommunikation der Geräte im Netz gezielt zu steuern.