Frage von batik2, 57

Man hat mir mal gesagt, dass gefeilte Nägel langsamer nachwachsen als geschnittene. Ist das wahr und wenn ja, warum?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DerTroll, 30

Die Nägel wachsen gleich schnell, egal ob du sie schneidest, pfeilst, abkaust oder gar nicht kürzt. Das Material, was periphär rausragt, ist totes Material. Das weiß der Nagel ja weiter vorne nicht, wie lang es nach hinten noch weiter geht und wenn da was fehlt, wie das abhanden gekommen ist. Das ist nicht wie bei Pflanzen, die stärker Wachsen, wenn man sie mit der richtigen Technik zurückschneidet.

Antwort
von gadus, 27

Es ist nicht einfach, lange, kräftige Fingernägel wachsen zu lassen. Das
liegt auch darum, dass Fingernägel nicht unbegrenzt, sondern lediglich
etwa einen Millimeter pro Monat wachsen. Du kannst zwar das
Nagelwachstum nicht beeinflussen. Quelle:http://de.wikihow.com/Fingern%C3%A4gel-wachsen-lassen   LG  gadus

Antwort
von Wuestenamazone, 27

Die wachsen gleich schnell ob geschnitten oder gefeilt. Der Nagel wächst ja von hinten und nicht vorne also ist es doch logischerweise egal was du vorne machst.

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für wachsen, 8

Hallo! Das ist  nicht wahr und so auch seit  langem belegt. Alles. Gute.

Antwort
von BlauerSitzsack, 35

Ich könnte mir vorstellen, weil sie vorne (auch wenn man es nicht sehen kann) ausgefranzt sind und sie deswegen langsamer nachwachsen, glaube aber nicht wirklich, dass das etwas ändert.

Antwort
von VeryBestAnswers, 22

Für mich hört sich das wie eine Binsenweisheit an. Ich weiß, dass mechanische Beanspruchung das Nagelwachstum fördert, deshalb wachsen lange Fingernägel schneller. Ob sie gefeilt oder geschnitten sind, macht aber keinen Unterschied.