Man hat mir mal gesagt, dass gefeilte Nägel langsamer nachwachsen als geschnittene. Ist das wahr und wenn ja, warum?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Nägel wachsen gleich schnell, egal ob du sie schneidest, pfeilst, abkaust oder gar nicht kürzt. Das Material, was periphär rausragt, ist totes Material. Das weiß der Nagel ja weiter vorne nicht, wie lang es nach hinten noch weiter geht und wenn da was fehlt, wie das abhanden gekommen ist. Das ist nicht wie bei Pflanzen, die stärker Wachsen, wenn man sie mit der richtigen Technik zurückschneidet.

Die wachsen gleich schnell ob geschnitten oder gefeilt. Der Nagel wächst ja von hinten und nicht vorne also ist es doch logischerweise egal was du vorne machst.

Es ist nicht einfach, lange, kräftige Fingernägel wachsen zu lassen. Das
liegt auch darum, dass Fingernägel nicht unbegrenzt, sondern lediglich
etwa einen Millimeter pro Monat wachsen. Du kannst zwar das
Nagelwachstum nicht beeinflussen. Quelle:http://de.wikihow.com/Fingern%C3%A4gel-wachsen-lassen   LG  gadus

Es ist egal die Nägel wachsen vom Ansatz also hat dies damit nichts zutun

Hallo! Das ist  nicht wahr und so auch seit  langem belegt. Alles. Gute.