Mamiya RB67 Shutter Frage?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

die Blende geht nicht Zu, sondern der Verschluss in der Optik. Das ist eine Zentralverschluss SLR und keine Kleinbild SLR mit Verschluss vor dem Film. Schlitzverschluss in 6x7 gab es nur bei Pentax (abgesehen von Exoten wie denn Dekrullos und Panoramatypen). Und ab RZ gab es Optiken wo Verschluss und Blende kombiniert waren dass ist aber mechanisch komplexer, unrobuster und Verschleissanfälliger bzw braucht noch regelmässigere Wartung als bei denn RB Typen.

Die RZ machte das mit "Elektronic" und Motordrive etwas eleganter/organischer/bequemer (wie eine Rollei, Hasselblad oder Zenza/Bronica) und kann man nicht "Fehlbedienen" (Ging früher Trotzdem)

Die RB 67 ist eine Kamera, bei der der Verschluß im Objektiv angeordnet ist. Das, was Du als Blende bezeichnest, ist vermutlich der Zentralverschluß. Der muß natürlich vor der Auslösung erst geschlossen werden, bevor sich der Hilfsverschluß im Gehäuse öffnet und die Belichtung stattfinden kann. Deine Canon hat hingegen einen Schlitzverschluß im Kameragehäuse.

Ja, viele mittel-und alle großformatigen Kameras haben einen Zentralverschluss. Der hat dann auch nur 1/500 oder sogar 1/1000sec als kürzeste Belichtungszeit. Allerdings kann man bei allen Zeiten blitzen, nicht wie bei Kameras mit Schlitzverschluss wo normale Blitze nur bis schnellstens bis 1/250sec synchronisiert sind.

Es gibt auch Kameras mit Schlitzverschluss, für die es extra ein paar wenige Objektive mit Zentralverschluss kaufen konnte (Pentax 6x7).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotografiere seit fast 40 Jahren, auch nebenberuflich