Malzeichen HINTER Klammer?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hinweis: wenn hier bei GF ein * verwendet wird, muss es von Leerzeichen umgeben sein (davor und danach!), da es sonst als Codierung "Schrägschrift" interpretiert und somit nicht angezeigt wird!

Wenn eindeutig nur Variablen verwendet werden, kann es weggelassen werden - egal ob vor oder hinter der Klammer. Man spricht ja auch von x Eiern und nicht von x * Eier.

ABER: Mathe und Programmiersprachen sind eindeutig und wenn man exakt arbeitet und keine Missverständnisse will, sollte man sich an das * als eindeutige Interpretation der Multiplikation halten.

Beispiele:
- f(x) ist eine Funktion ABER f * (x) ist Multiplikation 2er Variablen
- exp(x) = e^(x) Exponentialfunktion ABER e * x * p * x ODER e * x * p(x) mit Funktion p(x)
- Γ(a * x) ist die Gammafunktion ABER Γ * (a * x) ist die Variable Gamma!

solange du da nicht zahlen stehen hast, kannst du das immer machen.

nur wenn da zahlen stehen dass es zu Missverständnissen kommen sollte,wie bspw
2*3 vs. 23,
dann kannst du es nciht weglassen.
aber in alllen anderen fällen, ob vorne, hinten oder sonstwo, geht das immer :-)

Ja klar geht des^^ Dank des Tauschgesetzes (ich glaub des war kommunikativgesetz) darf man es auch tauschen. Z. B. a(b+c)d = a(b+c)d = ad(b+c) = ad(b+c)

Gukos  20.11.2013, 20:18

Ich weiß nicht warum, aber er hat bei dem 2. und 3. Beispiel die sternchen dazwischen weggelassen... musst dir halt vorstellen ;)

Wenn vor der Klammer nichts steht, dann kann man auch das Hintere in die Klammer reinmultiplizieren. Bei diesem Fall würde ich aber a und d mit in die Klammer reinmultiplizieren. Aber ich garantiere nichts :D

Dein Bsp. Verstehe ich nicht wirklich weil es beides das selbe ist. Aber egal ob vor oder hinter der Klammer man kann es weg lassen.

LG