Assoziativgesetz klammer weglassen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja!

Das Assoziativgesetz sagt aus dass Du bei einem Ausdruck der nur Multiplikation/Division oder nur Addition/Subtraktion enthält die Klammern beliebig setzen kannst. In Deinem Beispiel kannst Du die Klammern daher auch anders setzen, wie z.B. bei 10x8 - was Du automatisch machst wenn Du der Reihe nach rechnest, auch wenn es dann aussieht als wäre keine Klammer gesetzt.

Das klappt nicht wenn Du z.B. Addition und Multiplikation gemischt verwendest. Dafür steht das Distributivgesetz: a x (b+c) = a x b + a x c. Sind keine Klammern gesetzt gilt Punktrechnung vor Strichrechnung. Also wäre 2 + 3 X 4 nicht wie viele ausrechen = 20 sondern 14.

Gruß Gerd

Rechne doch einfach mal alle Möglichkeiten durch, so schwer ist das ja nicht. Dann vergleichst du die Ergebnisse und hast deine Antwort. Wenn die Klammern in der Aufgabe eine Funktion hätten, würdest du zwei unterschiedliche Ergebnisse erhalten.

dumbledore64
Fragesteller

Ok danke hab ich einfach nur vergessen :D