Malwi Fische schreckhaft?

2 Antworten

Ich stimme Norina voll und ganz zu.

Ganz ehrlich, ich würde mehr Steine besorgen und das Becken neu einrichten. Die obere Hälfte sieht eh extrem leer aus.

Komplett leeren, Tiere in einem geeigneten Behälter unterbringen, den Kies nass und ungereinigt aufbewahren, den Filter an einem Eimer oder so weiter laufen lassen. Die Bodenscheibe muss blitzeblank sauber sein. Dann kommt eine zugeschnittene Platte aus Plexiglas (Acryl), Bastelglas (PS), ode Hart-PVC direkt auf die Bodenscheibe. Diese Platte verteilt das Gewicht der Steine und verhindert Punktlasten, die das Glas zerstören könnten. Deswegen muss die Scheibe vorher absolut sauber sein. Auf der Platte wird der Steinaufbau einsturzsicher aufgebaut. Einsturzsicher ist extrem wichtig, die Fische graben, sie unterhöhlen die Steine und was auf Sand gebaut ist, stürzt früher oder später ein. Wenn der Steinaufbau steht, wird der Bodengrund drum herum verteilt, Wasser wieder aufgefüllt, die Technik wieder installiert und in Betrieb genommen und nach einer Temperaturkontrolle die Fische wieder eingesetzt.

Hallo semihbosss,

ehrlich gesagt, wenn ich ein Barsch in diesem Becken wäre, würde ich mich auch so verhalten!

Für ein Malawibiotop fehlen Steinaufbauten bis zur Oberfläche, wo die Fische durchschwimmen können, also wenigstens 4-5 Mal so viele wie jetzt drinnen sind!

semihbosss
Fragesteller

Ich hatte auch vor einer Woche 2 oder 3 große Pflanzen drin aber da waren die noch schreckhafter und haben sich immer unter den Pflanzen versteckt

Norina1603  09.10.2020, 22:07
@semihbosss

Hast Du schon einmal ein Malawibiotop gesehen? Dort gibt es kaum Pflanzen und dann auch Steine mit Höhlen artigem Aufbau, wo sie durchschwimmen und sich "verstecken" können!

semihbosss
Fragesteller
@Norina1603

Also du meinst wenn ich mir mehr Steine holen würde und sie hochstapeln würde , würden die Fische keine Angst mehr haben

Norina1603  10.10.2020, 09:04
@semihbosss

Ja, Du wirst sehen, dass ein artgerecht eingerichtetes Becken "Wunder" bewirkt!

Leider hast Du das am Anfang beim Einrichten versäumt, den die Aufbauten sollten direkt auf einer Unterlage auf dem Boden stehen, damit sie beim "umgraben" nicht einstürzen können! Man könnte sie auch noch mit Aquariumsilikon verkleben, doch auch das geht nur im trockenem Zustand!

semihbosss
Fragesteller
@Norina1603

Ok , Dankeschön. Ich hätte da noch eine Frage warum Waren die Fische wegen den Pflanzen noch schreckhafter

Norina1603  10.10.2020, 19:41
@semihbosss

Waren es Nachzuchten oder Wildfänge? Im Malawisee gibt es nicht viele Pflanzen, so dass sie in beiden Fällen Pflanzen gar nicht kennen, denn auch bei einem Züchter wird es kein Pflanzenbecken gewesen sein, wo sie aufgezogen wurden!

semihbosss
Fragesteller
@Norina1603

Also habe die Fische von meinem Schwager bekommen , die wahren soweit ich weiß dan Nachzuchten ( denke ich mal )

eieiei2  17.10.2020, 19:31
@semihbosss

Sie haben die Pflanzen dankbar als Versteckmöglichkeit angenommen, weil sie keinen Steinaufbau haben, den sie normalerweise benutzen würden.

semihbosss
Fragesteller
@eieiei2

Könnten sie mir paar Links schicken zu größeren Steinen

Die in einen 60×50×50 aquarium gut passen würden

eieiei2  25.10.2020, 19:41
@semihbosss

Irgendwelches basaltartiges Gestein vom Baustoffhändler/Baumarkt/Steinbruch. Kein Kalkstein.

semihbosss
Fragesteller
@eieiei2

Mein Schwager wird von seinem alten aquarium was mitbringen

Werde dann das Ergebnis schicken