Mallorca Promotionjob - jemand Erfahrung?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im allgemeinen würde ich sagen Moderne Sklaverei. Aber es gibt auch wirklich seriöse Anbieter bzw. Arbeitgeber. Höllisch aufpassen und vor allem immer was gespartes auf der Kante das du auch wieder zurück kommst wenn es schief geht. Den Punkt vernachlässigen einfach zu viele.

Richard1962  06.02.2017, 10:16

Sehr gefährlich: Gefahr der Scheinselbständigkeit (wegen Gewerbe), Risiko das Geld zu bekommen (auf Rechnung) und viele dieser Mallorca Promotion Agenturen (Arbeitgeber) sind sicher nicht seriös

Geh und sieh dir das mal an und sprech mit Leuten wie sie klar kommen und wie tief man dabei abschmieren kann. Ich würde es niemanden empfehlen.

Ich war im Sommer in Cala Ratjada (kleines Party-Örtchen im Nordosten
von Mallorca) am Strand promoten (vom größten Anbieter dort), habe einen
Eindruck bekommen, wie es dort so zugeht, und kann folgendes
sagen:

Promoter arbeiten prinzipiell illegal. Wäre es normaler Job,
bekäme man einen Dienstvertrag vorab zum Durchlesen. „Das machen wir
alles vor Ort. Du wirst auf deine NIE-Nummer angemeldet.“ Passierte
nicht, kein Vertrag (hab nämlich danach gerfragt), gar nichts. Absolut
schwarz. Dubios auch die Kennenlern-Gespräche, denn der Promotion-Chef
von dort bestand darauf, über WhatsApp zu telefonieren. Der Big Boss hat
auch die Polizei geschmiert. Er hat sich beschwert, wenn wir der
Polizei nicht verraten, für wen wir arbeiten, denn: "Die Polizei, das
sind meine Freunde!!" Es gibt einen gefakten Strafzettel ohne Bußgeld
und bisschen Auszeit, dann geht es normal weiter. Es sind eigentlich
Sklavenverträge, an denen sich der Chef eine goldene Nase verdient,
weil:

Ca. 70h pro Woche Arbeitszeit. 9 Uhr in der Früh Beginn mit Arbeit
bis 16 Uhr (das heißt in der Hitze am Strand rumlaufen). Dann von 19 bis
22 die Promenaden abspazieren oder an einer bestimmten Kreuzung stehen.
Der Chef fuhr ab und zu vorbei und hat geschaut, ob alle am Arbeiten
sind. Die Pause von 16-19 Uhr ist auch nicht sehr lohnend, denn da muss
man nach Hause, duschen, essen, umkleiden usw. Wirklich Zeit, Dinge zu
unternehmen, bleibt da nicht. Außerdem ist man müde vom permanenten
Gehen in der Hitze.

Hart umkämpftes Feld: Cala Ratjada hat nicht viele
Strände: Einen kleinen (Cala Moll) und einen größeren (Cala Aguila). Man
ist am Strand die Konkurrenz seines eigenen Teams. Ich wurde etwa mit
fünf anderen Leuten auf einen Strand geschickt, wo angeblich sehr viel
los ist. Dem war aber leider nicht so. In der Regel stehen dann auch
noch die eigenen Leute beim Eingang vom Strand. Ich habe Touristen
angesprochen, die bereits vom eigenen Team angesprochen wurde. Dazu
kommen dann aber noch andere Teams mit Leuten, die andere Sachen
promoten. Außerdem wurden Leute vielleicht schon am Vortag angesprochen
etc. pp. Ich will gar nicht wissen, wie hoch die Konkurrenz am
Ballermann ist.

Bezahlung ist nur Provision: 7€ für eine
Segel-Katamaran-Fahrt, die über 50€ kostet, Trips zum Ballermann, und
All you can Drink Saufparties in den lokalen Clubs. Also teure Späße.
Verkauft man nicht, bekommt man nichts gezahlt. Viele Leute wollen
zuerst überlegen, oder in einem Geschäft bezahlen. So kommt es dann,
dass die Konkurrenz schneller war, oder man einfach nicht überzeugt hat.
Ich habe mir am Anfang zu wenig von meinen Kollegen abgeschaut, wie man
diese anfängliche Skepsis bei den Leuten überwindet, denn: Es ist nicht
ganz einfach, Leute zu einer Sofort-Zahlung zu überreden. Ich habe
deshalb auch nach der „Einschulung“ (das heißt: Mitlaufen) 1,5 Tage lang
nichts verkauft. Leute müssen überzeugt werden, warum sie gerade jetzt
kaufen sollen. Ich habe auch wirklich sehr viel gegeben. Sehr oft war
einfach die Konkurrenz schneller. Gerade große Gruppen sind oft sehr
interessiert und die gibt es wenige bzw. sind schnell von anderen
angesprochen. Leider nichts gerissen, warum auch immer. Chef jedenfalls
nach 1,5 Tagen: „Das ist nichts für dich. Du kannst heute noch in der
Wohnung schlafen, aber für morgen musst du dir ein Hostel suchen.“

Ich habe viele getroffen, auch Kollegen, die freiwillig gegangen sind, und
sich einen schönen Urlaub machten, denn Urlaubsgefühl kommt da eher
nicht auf. Ich kann es ihnen deshalb auch nicht verübeln. Andere wurden
ebenfalls rausgeworfen, manche auch, weil der Chef mitbekommen hat, dass
man sich bei der Konkurrenz umhörte. Da wird man einfach so zur Seite
genommen, dass die anderen es nicht mitbekommen und verschwindet von der Bildfläche. Es kamen und gingen permanent Promoter. Man bekommt deshalb auch sehr easy einen Job. Diejeingen, die sich für die Konkurrenz
interessierten, wurden direkt auf die Straße gesetzt und mussten sich
für denselben Abend noch eine Bleibe suchen. Und das war auch nicht sehr
einfach dort.

Die Kollegen, die viel verkauften, waren extrem offene und
extrovertierte Leute. Und ohne diese Charaktereigenschaften würde ich
das auch nicht versuchen. Gerade Leute, die Lust auf Abenteur haben,
kaufen – und das können diese Leute am besten vermitteln, weil sie
größtenteils selber eine Party-Ausstrahlung haben. Selber nie auf der
Bootstour gewesen zu sein, ist natürlich blöd, wenn man dann nicht weiß,
was man eigentlich verkauft. Also nur wer weiß, dass er sehr
extrovertiert ist und Leuten ein Party-Feeling vermitteln kann – für
denjenigen mag das vielleicht was sein.

Tip für Leute, die auf Mallorca arbeiten wollen: Die Gastronomie sucht immer Leute. Wer sich die Mühe macht, sich vorher eine spanische Sozialversicherungsnummer zu besorgen (NIE), dürfte auch vor Ort spontan einen Job finden können.

Ich war anfangs hochmotiviert und war sogar in meinen Pausen joggen,... habe dann aber sehr viel Energie auf Mallorca gelassen und kam ausgelaugt
zurück – ein Erlebnis, welches ich mir anders vorgestellt habe. Egal, ob
man überhaupt was verkauft, ist es auch so stressig genug mit dem
ständigen Druck, verkaufen zu müssen. Vielleicht ist es bei
verschiedenen Anbietern anders, auf Cala Ratjada läuft es aber nur so
ab. Zum Ballermann kann ich leider nichts sagen, denke aber auch, dass
man nur auf Provisionsbasis arbeitet und dass es hart ist - vielleicht
sogar noch härter. Ich kann dieses Thema hier nicht so stehen lassen,
ohne vor den gefährlichen Risiken eines solchen Jobs zu warnen.

Die Berichte im Internet sind meist nicht aus First-Hand, von daher von mir
ein erster Eindruck.

Vhmgini  12.06.2017, 10:52

Hallo Merlin Lorander, ich selbst wollte kommende Woche so einen Job in cala ratjada ausüben. Wenn du mich kurz kontaktieren könntest wäre ich dir sehr dankbar! Lg Virginia

Hallo zusammen, ich bin jeff, 24 und habe letzten sommer in cala ratjada erfolgreich als promoter gearbeitet. Da ich hier keine Schleichwerbung machen will, so wie alle anderen hier, die angeblich promoter waren, wollte ich mich nur mal zu den Kommentaren hier äußern.

Es ist eine absolute frechheit, wie sich hier jeder einzelne als promoter ausgibt und sich und dessen Möchtegern AG in den himmel lobt.

Es gibt viele schwarze Schafe und zum Thema abends arbeiten, ist auch schon gelogen, da es nur ein Team in cala ratjada gibt, was abends nicht arbeiten muss.komischerweise wird dieser Name hier nicht erwähnt.

Wer etwas mitdenkt bemerkt schnell, dass einige "Agenturnamen" hier sehr oft fallen und kein ehemaliger Promoter würde so einen langen text verfassen.

partydealer-sunlife events gibt es so erst seid kurzen. Also auch gelogen!

Kurz: glaubt nicht alles, was geschrieben wird sondern Googled

EliaBerlin  04.04.2015, 13:51

Das mit der Werbung sehe ich auch so. Aber das es diese 2 Agenturen die du genannt hast erst seid kurzem gibt stimmt nicht. Meine Jungs gehen seit 4 Jahren zum arbeiten nach Mallorca für genau diese Agentur - also entweder sie erzählen mir Blödsinn oder du bist genau wie jeder andere auch und versuchst hier etwas schlecht zu machen was nicht schlecht ist. Gruß Elia

Richard1962  06.02.2017, 11:43

Achtung - wie Jeffstarkmann1 sagt:  Es gibt viele schwarze Schafe!Finger weg von diesen Agenturen, ihr bekommt Euer Geld nicht! Mahnverfahren scheitern, da die offiziellen Adressen falsch sind - ich kann nur dringend abraten!

es ist nicht nur die pralle sonne sondern auch arbeitszeiten von bis zu 12-16 std. die man unetrwegs ist manchmal. denke mal du wirst promo für irgendnen club etc. machen.