Malediven im September?

2 Antworten

Ich fliege seit einigen Jahren 1-2 mal pro Jahr auf die Malediven. Ich war dort auch zu unterschiedlichsten Zeiten. Ich kann dir nur empfehlen: Flieg einfach hin, eine Wettergarantie gibt es nicht. Ich habe bisher noch nie erlebt, dass 10 Tage am Stück schlechtes Wetter war, die Sicht unter Wasser war in der Regel gut, der längste Zeitraum das es unter Wasser mal trüb war, waren bei mir 5 Tage, da hatte es allerdings auch eine Woche permanent geregnet. Das stört mich mittlerweile aber dort auch nicht mehr. Ich nehme es wie es kommt. Ich hatte auf jeden Fall deutlich mehr Schönwetter- als Schlechtwettertage dort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zahlreiche Maledivenaufenthalte

Es gibt keine Garantie für klare Sicht im Wasser. Da auf den Malediven inzwischen massiver Massentourismus ausgebrochen ist, ebenso viele Hobbyschnorchler und -taucher unterwegs sind, die sich nicht um den Erhalt der Korallenriffe scheren, sind weitreichende Zerstörungen unter Wasser längst Gang und Gäbe. Insofern kann es sein, dass man nur noch Trümmer von Korallen findet. Übrigens... die Malediven gelten als eine der schlimmsten Beutstätten des Islamismus, und viele Selbstmordattentäter kamen von hier. Frauen und Minderheiten haben null Rechte, es ist eine Diktatur ohne die uns bekannten Freiheitsrechte, selbst für verschreibungspflichtige Medikamentw braucht man eine ärztliche Bescheinigung bei der Einreise. Wenn man das alles akzeptiert... schönen Urlaub. Falls nicht, gäbe es noch die Karibik, in der zwar politisch auch nicht alles dolle ist, aber man könnte sich für Britische oder Amerikanische Jungferninseln entscheiden, beispielsweise, oder Curaçao.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
xZnak3
Fragesteller

Nur weil ich von klein auf ein Naturmensch bin und mir nach all den Jahren mal wirklich einen Schnorchelurlaub gönne, heißt es nicht dass ich alles kaputt mache oder mir alles egal ist. Ich respektiere die Natur und halte sowas auf Kamera auf und nehme auch nichts mit nach Hause ..

Funfroc  18.11.2019, 16:23
@xZnak3

Warum fühlst du dich angegriffen? Cosmavision hat in keiner Weise behauptet, dass DU so agieren würdest - sondern lediglich dass es viele tun und daher auch nicht überall mehr intakte Korallenriffe zu finden sind.

xZnak3
Fragesteller
@Funfroc

Ja tut mir leid ich war wohl von der negativen Wahrheit geblendet

Messkreisfehler  18.11.2019, 18:05
@xZnak3

xZnak3: Du kannst ruhig deinen Schnochelurlaub auf den Malediven verbringen, ich bin in der Regel 2 mal im Jahr dort und gehe dort leidenschaftlich gerne schnorcheln.

Messkreisfehler  18.11.2019, 18:04

@Cosmovision: Das sind ja ganz schöne Horrorstories die Du da beschreibst... Deine Beschreibung ist doch schon sehr stark überzogen... Das man eine Bescheinigung für verschreibungspflichtige Medikamente im Ausland mit sich führt ist nichts besonderes... Ich reise regelmäßig auf die Malediven, da ich Schmerzpatient bin führe ich jedesmal Opioide mit mir die in Deutschland unter das Betäubungsmittelgesetz fallen. Auf den Malediven hatte ich im Gegensatz zu anderen europäischen Ländern damit bisher nie! Probleme... Das Frauen Null Rechte haben ist auch eine Sache die vor 20 Jahren mal so war, da hat sich einige getan... Auch als homosexuelles Paar kann man mittlerweile auf den Malediven problemlos einen schönen Urlaub verbringen... Der aktuelle Präsident der Malediven ist ein bekennender Demokrat... Natürlich haben die Korallen auf den Malediven gelitten, da ist natürlich auch der Tourismus dran Schuld, der Hauptgrund der abgestorbenen Korallen ist jedoch der El Niño und das schon seit zig Jahrzehnten, genau so wie die Korallen während des El Niño absterben, kommen sie zu Zeiten von La Niña zurück und es wird wieder bunt unter Wasser. Das kann man gerade in den letzten beiden Jahren beobachten...
Für mich klingt es so als hättest Du entweder noch nie einen Urlaub auf den Malediven verbracht, oder dieser liegt schon seeehr lange zurück...