malawi bunt barsch zittert komisch hilfe

2 Antworten

Hallo,

Es wäre interessant zu wissen, was für ein Buntbarsch? Es gibt viele Buntbarsche. Bei diesem Verhalten handelt es sich höchstwahrscheinlich entweder um Balzverhalten gegenüber einem anderen Weibchen oder um Macht- Revierkämpfe mit einem anderen Männchen.

Dieses Verhalten ist absolut normal und in der Regel unproblematisch. Nur wenn es zu viel Stress ins Becken bringt oder einen anderen Fisch so stresst das er beeinträchtigt wird sollte etwas passieren, z.B. Besatzänderung, Einrichtung ändern usw.

Nun wäre es noch wichtig, was für ein Buntbarsch es ist? Denn nicht alle Buntbarsche eignen sich für ein solch kleines AQ (100L). Für die meisten Buntbarsche ist das zu wenig.

Gruß

Hallo,

es gibt eigentlich keine Malawis, die man in einem 100 l Aquarium halten kann! Mindestanforderung ist ein ca. 300 l AQ.

Ich gehe mal davon aus, dass du dann leider auch keine Information darüber hast, dass gerade Malawibarsche in ganz speziellem Wasser schwimmen müssen - und man nicht einfach Wasser aus der Wasserleitung nehmen kann.

Wenn man Fische natürlich so wenig artgerecht hält, dann kommt es sehr schnell vor, dass sie sich nicht wohlfühlen, krank werden und auch "komische" Verhaltensweisen zeigen.

Im besten Fall kann es sich um ein Balzverhalten handeln, weil du schreibst, es wäre ein Weibchen. Dann dürfte dieses Verhalten aber nur auftreten, wenn ein Männlein sich in direkter Nähe befindet.