Mal ne Frage an Menschen die mit Kindern arbeiten ( KiTas/Schulen)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ertragt ihr das Geschrei und nehmt den hörschaden hin ?

Darauf läuft es hinaus, nicht umsonst ist Erzieher der Job mit dem höchstens Risiko für Tinnitus und Schwerhörigkeit und einem der höchsten Risiken für Bunrout.

Es müsste eigentlich mehr in Schallschutz und ähnliche Maßnahmen investiert werden, aber für das Gesundheits- und Sozialwesen gibt es nun mal keine Gelder.

Ich persönlich trage keinen Gehörschutz, das wäre in der Praxis auch schlecht umsetzbar. Wichtig ist eben, die Kinder frühzeitig für Lärm zu sensibilisieren. Das klappt auch schon bei den Kleinen mit einer Lärmampel (als Beispiel).

Ich kenne aber drei Kollegen, die an Tinnitus leiden. Ob es wirklich vom Beruf kommt, ist natürlich nicht beweisbar, aber es ist sehr naheliegend.

esportsgirl18
Fragesteller

Man kann ja beispielsweise Ohrenstöpsel sich umhängen oder in der hosentasche tragen und schnell in die Ohren wenn ein Kind auf einmal anfängt zu schreien ?

Hacker48  23.12.2022, 16:25
@esportsgirl18

Mach das mal und schau, wie schnell du von deinen Kolleginnen verurteilt wirst. Genauso mit Menschen, die es wagen, im Außenbereich eine Pfeife zu benutzen. Oder Menschen, die beim Wickeln Gummihandschuhe tragen.

esportsgirl18
Fragesteller
@Hacker48

Ich glaube tatsächlich, dass mir das egal wäre was die Kollegen dazu zu sagen haben... das hat ja was mit Arbeitssicherheit zu tun