Make-Up Schwamm vor erstem Gebrauch waschen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein mache ich nicht und sonst mit warmem Wasser und dann ganz ganz wichtig: gut belüftet trocknen lassen, ich lege ihn dann in die Sonne dazu, das UV Licht tötet auch Bakterien. Im Bad trocknet der meiner Erfahrung nach nicht sehr gut und ganz übel ist es im Schrank oder Schublade. Das können wirklich ganz üble Keimschleudern sein und böse Ausschläge geben.

Ich wasche Textilien generell vor dem ersten Gebrauch. Erst recht wenn sie chemisch riechen.

Makeup Schwämme oder auch Blender sind im feuchten Zustand allerdings besser in der Benutzung, also kann man die bei der Gelegenheit gleich waschen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung