mais = wein?

7 Antworten

Aus allen zucker- oder stärkehaltigen Pflanzen kann Alkohol durch Gärung mit Hefen und Bakterien gewonnen werden.

So geht das auch mit Mais, da es Stärke enthält – es gibt Biere, Schnäpse aus Mais. Als Wein oder Obstwein sehe ich das aber nicht an.

Rezepte für Alkoholgewinnung zum Beispiel hier - http://www.schnapsbrennen.at/rezepte/20080927204851-01.html

Wein (aus lat. vinum) ist ein alkoholisches Getränk, das aus dem vergorenen Saft von Weintrauben hergestellt wird.

Obstwein ist ein alkoholhaltiges Getränk, welches durch einen Gärprozess aus Obst oder Früchten. Obstwein ist auch unter der Bezeichnung Fruchtwein bekannt.Grundsätzlich kann fast jede für den menschlichen Genuss geeignete Frucht als Ausgangsstoff für einen Obstwein dienen.

Bier ein alkohol- und kohlensäurehaltiges Getränk, das durch Gärung meist aus den Grundzutaten Wasser, Malz und Hopfen gewonnen wird. Für ein kontrolliertes Auslösen der alkoholischen Gärung wird die Hefe Saccharomyces cerevisiae zugesetzt, seltener werden in einem zweiten Schritt auch Milchsäurebakterien geimpft. Weitere Zutaten können Früchte, Kräuter oder Gewürze sein.

Werden diese Biere, Trester, Weine, Obstweine dann destilliert, ergibt das „Schnaps“.

Um hier mal die Verwirrung etwas aufzulösen: Ja, Wein wird aus Trauben gewonnen - aber auch aus vielen anderen Früchten, z.B. Äpfeln, Birnen, alle möglichen Beeren. Man spricht dann von Obst-Weinen.

Auch Getreide wir Mais, aber auch Gerste, Weizen etc. kann man zu Alkohol verarbeiten, man spricht dann aber auf keinen Fall von Wein - sondern eher Bier! Der Unterschied ist: Getreide enthält keinen (oder sehr wenig) Zucker, dafür Stärke. Diese ist zwar chemisch verwandt (ein sog. Polysaccharid), kann aber von den Hefen nicht direkt in Alkohol umgewandelt werden. Daher ist der Brau-Prozess wesentlich aufwendiger. Mehr Details dazu hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Bierbrauen

Unterzieht man das ganze dann noch einem Brennprozess (Desitllation) erhält man - je nach verwendetem Getreide und Verfahren - Whisk(e)y, Wodka (auch aus Kartoffeln), oder Korn.

Also ich muss mal @DoubleBuckel rechtgeben^^ Wein wird im Normalfall aus Weintrauben regestellt (daher auch der Name) Um deine Frage zu beantworten: Du kannst so ziemlich alles gären lassen wo ein bisschen Zucker drin ist (bzw. Stärke) also Mais bestimmt auch. Zweites Ja: du wirst dafür Hefe und Wasser brauchen, wenn du das Gebräu nicht Wochenlang vergammeln lassen willst. Was du mit dem Experiment anstellen willst, stellt sich für mich allerdings in Frage, ich hab das mal mit Rosinen gemacht, und das Ergebnis war ziemlich eklig. Außerdem stinkt es, ich würde es also nicht im Wohnzimmer stehen lassen. (Die einzig mögliche weiterverwendung wäre Schnapsdestillation - ist aber einerseits illegal und andererseits ein bisschen zu Aufwändig für den Hausgebrauch.) Wenn du das trotzdem versuchen willst: Bloß nicht den Behälter verschließen! das Zeug wird sich ausdehnen!

Theoretisch kann ich einiges vorweisen da ich mich gern belese bevor ich etwas tue ... habe schon von melone und Walnüssen gelesen die zu wein gähren aber noch nie von mais daher währe es gut wenn mir jemand antwortet der damit erfahrung hat

languagewizard  04.08.2013, 23:54

Belesen: Dann hättest du "gären" geschrieben und dich in vino veritas genannt. Wenn Latein, dann lieber richtig . . .

In frumentum(?) non veritas. Mach lieber Whiskey draus.

Gruß, earnest

earnest  04.08.2013, 20:42

Noch besser: die Maiskolben auf den Grill packen.