mainboard welche elkos gehen immer kaputt.?

die leds leuchten manchmal.

einen elko habe ich schon getauscht, der gewölbt war. kein erfolg

ich kann doch nicht jeden (43) auslöten und messen

die elkos sehen alle gut aus.

da das mainboard

3 Antworten

Wenn ein uraltes Mainboard widerbeleben möchtest dann musst Dir schon etwas arbeit machen.

Und warum musst Du Elkos auslöten um sie zu messen ?
Mainboard rumdrehen, entladen und messen....was geht denn daran nicht ?

Habe das bei einem PC noch nie gehabt, bei einem alten LCD TV hab ich mal Elkos gemessen und getauscht, aber sonst tatsächlich noch nie!

Auch bei dem TV im eingebauten Zustand übrigens

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn man wüsste was "immer kaputt geht", dann könnte man als Hersteller das verhindern oder es würden von anderen Anbietern Reparaturkits angeboten mit Anleitung.

Es ist mehr oder weniger Zufall welche kaputt gehen. Die Wahrscheinlichkeit dass ein Kondensator kaputt geht hängt von dessen Fertigungstoleranzen, seiner elektrischen Belastung im Betrieb und der Umgebungstemperatur ab.

Wenn man das alles voraus sagen kann, dann kann man genau so gut alle Lottozahlen vorhersagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Immer?

Da gibt es so keine eindeutigen Hinweise oder Empfehlungen.

Ich hatte schon mehrere PC's im "Leben", bei keinem kam ich auf die Idee oder wurde dazu genötigt, Elkos wechseln zu müssen.
Die Board überlebten immer den Systemwechsel, der da vorher nötig war.

luka125093
Fragesteller

das ding ist 24 jahre alt. es liegt auf jeden fall an den elkos, das weiss ich.