Ist der Drucker durch Elko defekt?

3 Antworten

durchaus möglich, aber es ist auch nicht auszuschließen, dass es noch weitere defekte gibt. ich würde es einfach mal versuchen, den elko zu tuaschen...

lg, Anna

Gut, der sieht etwas gewölbt aus, wäre aber nicht mein Favorit der Fehlersuche. Dieser Elko dürfte für die Spannungsklättung zuständig sein, somit nicht gerade das Bauteil für die Fehlerbeschreibung.

Hyral
Fragesteller

Kann zu den "Symptomen" nur noch Hinzufügen, dass der USB Kontakt zum Rechner dauerhaft aufgenommen wurde, dieser aber wieder abgebrochen ist (Windows 10 Sound wenn ein USB Gerät angeschlossen und wieder abgeschlossen wird), da der Drucker eben nicht "an" war,/starten konnte.

Hyral
Fragesteller
@Hyral

Zusatz: Ich denke, dass ich später mal den Kondensator selber messe, da hier im Forum selbige Problematik geschildert wurde.

Gut erkannt, der Elko ist mit 99% Sicherheit gestorben. Es handelt sich um einen Standardfehler ( insbesondere bei Fernost-Umrichtern). Auch die modernen Elkos mit niedriger Impedanz vertragen auf Dauer die Schaltflanken der Umrichter nicht. Dadurch wird der Elko zerstört.

Wenn du den (besser alle) Elko(s) austauscht, solltest du parallel zu den Elkos noch einen keramischen Kondensator von etwa 0,1µF...1µF auf der Lötseite kurzbeinig anlöten, um die steilen Schaltflanken vom Elko fern zu halten.

LG Calimero