Mainboard für R5 5600x und 2 gpu slots?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht mit jedem Board das 2x PCIe x16 Anschlüsse hat. Aber an deiner Stelle würde ich die 1050ti raus schmeißen, die bringt dir ja nichts beim zocken und verlangsamt deine RTX3070ti weil die PCIe Bandbreite geteilt wird sobald man 2 Grafikkarten steckt, außer man nutzt nen threadripper oder x299 system oder so..

Hier nen b550 Board mit 2x PCIe x16 Slots...

http://geizhals.at/2295339

Nun, die CPU hat nur 24 lanes. Das bedeutet deine beiden grafikkarten können nicht beide mit x16 an die CPU angeschlossen werden. Die meisten motherboards mit 2 x16 Slots werden dann beide mit x8 betreiben. Das reicht für die meisten Anwendungsfälle.

Aber in Games wird dir das nicht viel bringen, aber für Mining oder machine learning natürlich manchmal sinnvoll.