Geforce RTX mit Mainboard?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Grundsätzlich würde das schon gehen.

Dieses Mainboard mit dem A320-Chipsatz ist die "preisgünstigste" (billigste!) Variante.

Welche CPU hast Du denn verbaut? Und welches Netzteil?

Die Grakas benötigen entweder einen 8Pin, oder einen 8Pin+6Pin Stromanschluss und daher auch ein ausreichend starkes Netzteil.

https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Erst ab einem Ryzen 5 3600(x) (6/12) und 2x8GB DDR4 (3200MHz, Cl.16 / Cl.14) würde auch eine RTX 3060 (12GB) Sinn ergeben.

Damit kannst Du dann hervorragend in FullHD, aber auch noch "recht brauchbar" in WQHD spielen.

Mit einer RTX 2060 (6GB) solltest Du Dich auf FullHD begrenzen. Wobei ich viel lieber zur etwas stärkeren RTX 2060 super (8GB) greifen würde.

Wenn Du ein besseres Mainboard suchst, wäre das MSI B450 Tomahawk Max 2, oder das MSI MAG B550 Tomahawk sehr gut geeignete Kandidaten. Beides sind allerdings vollwertige ("große") ATX-Mainboards und keine dieser kleineren mATX-Mainboards (wie Dein aktuelles...).

Da passen die "Zen2+"- und die aktuellen "Zen3"-CPUs drauf.

Gruß

Martin

Ja, da würde technisch gesehen sogar eine RTX3090 passen. Nur ist die Gegenfrage, welche CPU du denn hast?

Weil eine gute Grafikkarte bringt natürlich mit schlechter CPU (oder limitierenden VRMs) auch nicht umbedingt so viel.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.

Selbstverständlich passen die Karten aufs Board. Die Frage ist eher, packt es dein Netzteil, passen sie ins Gehäuse und limitiert möglicherweise die CPU?

Das geht auf jeden Fall du musst nur drauf achten daß dein Netzteil entsprechende Stromanschlüsse hat.

Hallo,

Ja, das ist kein Problem bei PCIe 2.0,3.0,4.0. Wenn du ein kleines Gehäuse hast solltest du messen, ob deine Neuerwerbung auch in den Slot reinpasst.

Ich Liste dir mal alle verfügbaren RTX30x0 Grakas auf. Bitte checken Sie bei den Einzelangeboten die Lieferzeit!!!

Grafikkarten von NVIDIA im Preisvergleich bei HardwareSchotte.de

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, PC)