Mainboard: Dürfen sich die Lüfter beim reinigen mitdrehen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Denn besorg dir doch bei einem billigen Lüfter bei Ebay, pack zuhause Multimeter und Staubsauger aus und probier es aus, wenn du es nicht glaubst. Alternativ habe ich dir das Experiment mal bei youtube rausgesucht. http://www.youtube.com/watch?v=Ag5s0tZul7A - Fazit: im Zweifelsfall ist es besser, den Lüfter zu fixieren.

Möglicherweise ist es auch vom Lüfter abhängig, ob der noch irgendwelche Bauteile eingebaut hat, die zu große oder falsch gerichtete Ströme verhindern.

Und um zu testen, ob etwas kaputt gegangen ist, macht man das Gerät nach dem Reinigen einfach mal an.

MagicStyle
Fragesteller

Oha! Also stimmt es, es wird Spannung erzeugt :/ ich hoffe ich habe nichts dabei zerstört. Testen konnte ich es leider nicht, da wir die nur reinigen sollten, es waren etwa 15 Workstation PC´s, ich habe zum Glück nur bei einen am Lüfter gedreht.

das mit der spannungserzeugung ist mir neu oder besser, dass es schädlich wäre...was eher passiert ist, dass die lüfter schneller drehen als sie sollten und dadurch lagerschäden entstehen. dieses hätte dann ein elendiges rattern oder schlimmstenfalls einen totalausfall zur folge.

deshalb: lüfter immer fixieren bei der reinigung. du kommst auch besser an die engen staubigen stellen heran.

MagicStyle
Fragesteller

Stimmt, an die Lager habe ich garnicht gedacht :)

Hmm ich weiss jetzt nicht was ich glauben soll, der eine sagt das die Lüfter sich nicht drehen dürfen, der andere sagt das sie sich drehen dürfen!? Was nun -_-

shiverer  12.10.2012, 19:49

Was lernen wir daraus: Besser Lüfter fixieren, dann biste auf der sicheren Seite

MagicStyle
Fragesteller
@shiverer

Nein, ich lerne nur daraus das es nichts bringt zu schreiben "Bitte keine halbwissenden Antworten oder Pseudoargumente" da man somit niemanden davon abhalten kann blödsinn zu kommentieren...

Ein Lüfter erzeugt eine Spannung, keinen Strom. Der Strom ist die Folge dr Belastung. Die Höhe der induzierten Spannung ist abhängig von der Drehzahl und es können Halbleiter zerstört werden. Also besser, Lüfterrad gegen Drehen sichern.

Die Lüfter dürfen sich drehen. Rein technisch gesehen kann kein strom durch drehen des ventilators entstehen; dafür müsste ein Generator hinter den Ventilator geschaltet werden.

elektrofrickel  12.10.2012, 19:31

Natürlich kann eine Spannung induziert werden. Ein E-Mobil speist diese Energie sogar in die Batterie zurück.

shiverer  12.10.2012, 19:44
@elektrofrickel

Wir befinden uns in einem PC-Gehäuse. In diesem ist es nicht möglich und darauf war mein "rein technisch" bezogen. War etwas unglücklich gewählt.

MagicStyle
Fragesteller
@shiverer

Dann schau dir mal den Beitrag von "ceevee" an ;)