mails kommen doppelt in THUNDERBIRD

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo renate2808, Das Problem könnte vielleicht an deinem Pop Konto oder IMAP Konto liegen. Die Frage kannst Du selber beantworten ob du ein POP oder IMAP Konto hast.

Schau mal unter Thunderbird/Extras/Konten-Einstellungen/Dein Mail Konto/Server-Einstellungen/ -- hier nun im rechten Fenster unter "Servertyp" - hier sollte POP zu lesen sein!!! Ist das so? Wenn hier IMAP steht, dann kann das flasch sein, und führt somit auch zu solchen Problemen.

In diesem Fall solltest Du ein neues Konto anlegen. Das alte vorher löschen, oder das neue unter anderen Namen anlegen und anschließend das alte Konto löschen. Ist ein Versuch wert.

Wie Du ein neues sauberes Konto mit den Daten von Deinem Provider anlegst steht hier geschrieben:

Kopiere die Links und füge diese in die Adresszeile ein und dann auf Enter klicken.

E-Mail-Konto einrichten: -

thunderbird-mail.de/wiki/E-Mail-Konto_einrichten

E-Mail-POP-Konto einrichten ab Thunderbird 3.0

thunderbird-mail.de/wiki/E-Mail-POP-KontoeinrichtenabThunderbird3.0

E-Mail-IMAP-Konto einrichten ab Thunderbird 3.0

thunderbird-mail.de/wiki/E-Mail-IMAP-KontoeinrichtenabThunderbird3.0

Dokumentation

thunderbird-mail.de/wiki/Dokumentation

IMAP- und POP-Mail: Unterschiede und Konzepte

uibk.ac.at/zid/systeme/mail/imappop.html

Liste mit POP3- und SMTP-Servern

patshaping.de/hilfenta/pop3smtp.htm

Firefox und Thunderbird mit MozBackUp Sichern

gutefrage.net/tipp/firefox-und-thunderbird-mit-mozbackup-sichern

Ich hoffe das einer der Links Dir weiterhelfen kann. Alles muss man nicht lesen, nur wo es geschrieben steht ist wichtig. -TT-

Turbotommy  05.09.2010, 18:02

Danke für den Stern. -TT-

Hatte das gleich Problem und bin bei der Suche hierauf gestoßen.

Als Lösung kann folgendes helfen:

1) Wenn man ein IMAP Konto spezifiziert hat (z.B. bei Googlemail), dann wird dort standardmäßig die gesendete Nachricht im Ordner "Gesendete" abgespeichert.

2) Wenn zusätzlich bei Thunderbird Extras-> Konteneinstellung -> Kopien&Ordner -> Kopie speichern unter (Haken) -> Andere Ordner aktiviert ist, dann speichert Thunderbird selbst die Kopie in "Gesendete"

3) Als Resultat erhält man zweimal die Nachricht im Ordner gesendete: Einmal bei IMAP Synchronisation von Googlemail und einmal abgelegt von Thunderbird selbst.

4) Abhilf schafft z.B. bei Thunderbird Extras-> Konteneinstellung -> Kopien&Ordner -> Kopie speichern unter (Haken) -> Ordner "Gesendete" zu aktivieren.

Viel Erfolg

hast du bei beiden accounts die gleichen daten angegeben? dann wäre das ja normal. oder zumindest den gleichen posteingangsserver.

renate2808
Fragesteller

Hallo Maverick89, vielen Dank für superschnelle Antwort! POSTEINGANGSSERVER?? Habe bei beiden Konten popmail.t-online.de als Posteingangsserver, hat mir Thunderbird so vorgeschlagen, der Assistent. Danke+Grüße renate2808

Das ist ganz einfach zu lösen.

Geh auf das Konto ... dort auf ... Imap Ordner abonieren.

Es geht ein Untermenü auf, in dem man den unerwünschten Ordnern das Häkchen entfernen kann.

Das war es schon.

hast Du vllt. 2 Mailkonten unter einer Hauptadresse Z.B. bei Arcor oder gmx?

renate2808
Fragesteller

Hallo theking095, habe mit dem Thunderbird -Assistenten installiert und er hat als Posteingangsserver? bei beiden Konten popmail.t-online.de vorgeschlagen. Was ist falsch?? DANKE für weitere Antwort +frdl. Gruß renate2808

macgyver  11.07.2010, 19:14
@renate2808

Hast Du denn beide Adressen bei T-Online oder auch eins bei einem anderen Anbieter?