Kann mir jemand mit Thunderbird helfen?

Ben Sellin  05.12.2021, 12:39

Hast du dein Google Passwort geändert?

Damwildistcool
Fragesteller

ne des hab ich nicht

Ben Sellin  05.12.2021, 12:40

Hast du eine zwei Faktor Authentifizierung eingeschaltet?

Damwildistcool
Fragesteller

ist des des bei server einstellungen die Authentifizierungsmethode? Ich hab schon mal auf Passwort, normal geändert. hat aber nichts gebracht

3 Antworten

Hallo Damwildistcool,

dadurch, dass vor zwei Wochen noch alles funktioniert hat, musst du dich nun fragen, welche Einstellungen verändert wurden:

  • Updates von Thunderbird
  • Ändern von Passwörtern
  • Ein- oder Ausschalten von Zwei-Faktor-Authentifizierung
  • Änderungen an Firewalleinstellungen, die den Port 993 betreffen

Da du die Punkte 2 und 3 bereits geprüft hast, bleiben noch die anderen beiden offen. Prüf das bitte, dann kann man sehen, woher dein Problem kommt.

Ben

Damwildistcool
Fragesteller

stimmt ich hab vor 2 wochen ein thunderbird update 91.3.2 gemacht, der port 993 ist ausgewählt

Damwildistcool
Fragesteller
@Ben Sellin

Name Thunderbird

Version 91.3.2

Build-ID 20211117150618

Distributions-ID

Update-Ordner

C:\ProgramData\Mozilla\updates\D78BF5DD33499EC2

Update-Chronik

Update-Kanal release

User-Agent Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:91.0) Gecko/20100101 Thunderbird/91.3.2

Betriebssystem Windows_NT 10.0 19043

Anwendungsprogrammdatei C:\Program Files\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe

Profilordner

(Lokaler Datenträger)

Build-Konfiguration about:buildconfig

Speicherverwendung about:memory

Ben Sellin  05.12.2021, 13:12
@Damwildistcool

Das ist die aktuelle Konfiguration, ich bräuchte aber die Version, die du vor dem Update hattest. Ich möchte analysieren, ob ein Update zwischen Vorher und Nachher für die Probleme zuständig sein könnten

Ben Sellin  05.12.2021, 13:16
@Damwildistcool

Dann liegt es nicht daran. Zwischen diesen beiden Versionen gab es nur kleine Bugfixes.

Dann könnte es an deiner Netzwerkkonfiguration liegen. Da kann ich nichts dazu sagen, weil ich mir die Konfiguration nicht anschauen kann

Damwildistcool
Fragesteller
@Ben Sellin

ok. das ding ist dass auf dem thunderbirdaccount von meinem Bruder (auf diesem Laptop) normal funktioniert

Ben Sellin  05.12.2021, 13:19
@Damwildistcool

Dann liegt es doch an den Daten, die du in deinem Account eingetragen hast.

Passwort, 2FA, Benutzername

Bitte prüf das nochmal alles durch

Ben Sellin  05.12.2021, 13:26
@Damwildistcool

Könntest du probieren, denk aber daran, dass du das Passwort dann auch in Thunderbird ändern musst

Damwildistcool
Fragesteller
@Ben Sellin

also. ich habs hinbekommen. ich hab jetzt mein google konto passwort geändert und den Thunderbird account gelöscht und ganz neu erstellt. jetzt geht es wieder wie vorher.

vielen dank euch. alleine wäre ich nicht auf die idee gekommen., dass passwort zu ändern.

VIELEN DANK

Hatte das gleiche Problem hat sich aber von selber geklärt.

Loge dich mal über den Browser ein.

Aktualisiere mal dein Thunderbird.

Hast du bei Google die Einstellung aktiviert?

https://support.google.com/mail/answer/7126229?hl=de

Ben Sellin  05.12.2021, 12:45

Hat bis vor zwei Wochen ja noch korrekt funktioniert. Ich denke nicht, dass die Einstellungen selbstständig geändert werden.

RastaKopf  05.12.2021, 12:47
@Ben Sellin

Hups nicht komplett gelesen 🤦🏾‍♂️ Aber da hast du natürlich Recht.

Würde trotzdem Mal im Gmail Konto nachschauen ob irgendwas auf ein Problem hinweist.