Mahnung bekommen?

kevin1905  16.03.2023, 13:49

Hast du den Widerruf in Textform erklärt binnen 14 Tagen nach Erhalt?

Dennis392
Fragesteller

Habe ihn bevor ich die Ware erhalten habe geschrieben.

Kurz nachdem ich bestellt habe, habe ich denen geschrieben das ich die Ware doch nicht möchte da sie nicht echt ist

6 Antworten

erstmal ruhig bleiben, das schreiben stammt nicht von einer behörde außerdem MÜSSEN Mahnungen immer per Brief zugestellt werden. Könnte ein Anwalt sein der was fordert aber auch die schicken Briefe. und bei 34.95 weiß ich echt nicht welcher anwalt / behörde sich die mühe macht etwas zurückzufordern weil deren kosten in fast einem 4 stelligen betrag liegen.

Wenn du mich fragst wird da nichts weiter passieren aber du kannst trotzdem den verkäufer nochmals versuchen zu kontaktieren und um eine retoure bitten. die kosten trägt SIE. nicht du. hätte die ordentliche retoure angaben machen sollen ist scheiß egal.

wenn die irgend etwas davon nicht akzeptiert IGNORIEREN.

aber mal ehrlich, wenn ich mir dieses schreiben ansehe fällt mir nur dazu ein: Löschen und vergessen 😂

Dennis392
Fragesteller

Sind zwei Pullover gewesen also insgesamt 70 und alle meine Anfragen auf Retoure wurden ignoriert..... habe schon mindestens 5 Emails geschickt.

Zalina456  16.03.2023, 13:57
@Dennis392

Das ist eine echt lächerliche forderung, bin mir absolut sicher dass irgend ein vollidiot sich das einfallen lassen hat und sich als anwalt ausgibt 😂 ...

brauchst dir keine sorgen zu machen da wird nichts weiter passieren :)

für die zukunft wenn dich mal wirklich ein anwalt für eine sache kontaktiert, die werden niemals vergessen die adresse und telefonnummer hinzuzufügen 😂👍

Dennis392
Fragesteller
@Zalina456

Ich denke die Leute in Holland haben es nicht so mit fälschen 😂

Zalina456  16.03.2023, 14:28
@Dennis392

ich glaub die leute hier haben noch nie einen ähnlichen fall erlebt ^^... hauptsache was erzählen

Zalina456  16.03.2023, 14:36
@Dennis392

Jup, ich hab mal zwei motorradhelme unterschiedlichen verkäufer aus China gekauft. retoure nicht möglich wegen corona

Die waren was die größentabelle angeht nicht richtig und natürlich wollte ich auf den kosten nicht sitzenbleiben für ein produkt was nicht der beschreibung entspricht.

nach langer verhandlung hat mir einer das geld rückerstattet und den anderen musste ich wie in deinem fall zurückziehen weil er nicht erstatten wollte. Selber schuld wenn die falsche angaben machen. der eine wollte mir sogar n neuen helm mit der richtigen größe schicken hat aber nur das innenfutter geschickt was mit dem helm nichtmal kompatibel war (Die ösen, oder was auch immer die heißen waren logischerweise nicht weit genug entfernt)

hab beide helme im haus verschenkt und zwei nette abnehmer gefunden (Keine gegenleistung)

Dennis392
Fragesteller
@Zalina456

Oh gott was für leute es gibt.

Hat er dir auch mit nem Anwalt gedroht bzw gefälscht? Tut mir leid wenn ich zu Nachfrage aber ich muss mich etwas beruhigen denn lust auf sowas habe ich nicht und solche Leute verdienen das geld nicht.

Zocken leute ab und verdienen sich dann dumm und dämlich....

Zalina456  16.03.2023, 14:46
@Dennis392

ist verständlich so zu reagieren wenn man ein drohbrief bzw in dem fall ne mail bekommt

es wird ziemlich sicher nichts passieren aber was sollte denn auch passieren? die polizei tritt dir die tür ein und verlangt die 35€ das wars dann auch wieder. kommt jeden tag vor 😂

Dennis392
Fragesteller
@Zalina456

Naja bin erst 17 und hab nicht so die erfahrung mit sowas.

Habe eher Angst das da ne größere Strafe auf meine Eltern zukommt wegen nicht bezahlter Mahnung oder soetwas. Meine Eltern kennen sich mit bestellen etc nicht so gut aus deswegen habe ich da echt Bedenken....

OnePerson19  16.03.2023, 14:02
außerdem MÜSSEN Mahnungen immer per Brief zugestellt werden.

Mahnungen sind immer freiwillig, entsprechend gibt es dazu auch keine vorgeschriebene Form.

Zalina456  16.03.2023, 14:16
@OnePerson19

das stimmt nicht. Aus datenschutzgründen werden informationen solcher art nur per brief übermittelt

und ohne mahnung bzw aufforderung kann ich nicht wissen was ich zu begleichen haben soll

OnePerson19  16.03.2023, 16:08
@Zalina456
Aus datenschutzgründen werden informationen solcher art nur per brief übermittelt

In Fällen in denen sowieso über E-Mail kommuniziert wird ist es Datenschutzrechtlich auch völlig unproblematisch Mahnungen per E-Mail zu versenden.

und ohne mahnung bzw aufforderung kann ich nicht wissen was ich zu begleichen haben soll

Schonmal was von einer Rechnung gehört?

Zalina456  18.03.2023, 06:41
@OnePerson19

ich hab keine lust hier ewig mit dir zu diskutieren

eine rechnung wird es im nachhinein nicht geben wenn er das geld zurückgezogen hat wenn dann eine aufforderung die ebenso als mahnung angesehen wird UND DIE WIRD NICHT PER EMAIL VERSCHICKT!

was anderes habe ich nicht zu sagen und mehr wird nicht kommen.

ich kann dir aber im interessen aller dazu raten a.) keine falsch informationen zu verteilen und b.) keine sinnlosen behauptungen zu stellen 🤦🏻‍♀️

Diese Domain wurde am 27.10.2022 registriert, jetzt schon wieder offline.

Im Google cache habe ich diese Seite von Juliasberlin:

https://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:aPA0a3yWQ5YJ:https://juliasberlin.com/products/butterfly-slim-fit-hoodie&cd=4&hl=de&ct=clnk&gl=ch&client=safari

auf einer neuen Website gefunden, Domain registriert am 06.02.2023

https://julias-amsterdam.online/products/butterfly

In den AGB findet man Outlifting erwähnt.

Folgende Website ist offline:

http://outlifting.nl/

dafür eine andere:

https://outlifting.website/

Bewertungen zu outlifting.nl, übersetzt von Google:

https://1-nl--be-trustpilot-com.translate.goog/review/outlifting.nl?_x_tr_enc=1&_x_tr_sl=nl&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sc

Julias-Amsterdam findet man in den AGB auf dieser Seite, auch die Chinesische Adresse:

https://outlifting.website/

Julia-Amsterdam und Outlifting haben die gleiche Ust.Id NL004190702B71

Scheinen alle zusammen zu hängen.

Scheint ein Mini Aliexpress zu sein, mit Dropshipping.

Law24 habe ich nur in Österreich gefunden:

http://www.law24.at/index.php

Das Mail ist sehr dubios, ein Rechtsvertreter würde nie so schreiben.

Kannst ja mal beim Verbraucherschutz nachfragen, wie du vorgehen solltest.

Viel Glück

Dennis392
Fragesteller

Okay werde morgen mal anrufen.

Würdest du diese Rechnung wahrnehmen bzw bezahlen?

die müssen dir keinen Retourenschein schicken, das wirst du zahlen müssen, das mal am Rande. die 14 Tage sind eh vorbei.

du hast bei einem Online-Händler in Holland bestellt

Dennis392
Fragesteller

Und das heißt?

Das Inkasso ist gefälscht und die Beschreibung/ Email ist nicht seriös.

Und wie schon viele hier meinen sollte ich die email löschen.

Ich bin jetzt sehr verwirrt

Dennis392
Fragesteller

Ausserdem muss doch ein Anwalt eine gewisse seriosität haben und nicht so ein billiges schreiben schicken.

Und eine Telefonnummer und Adresse etc muss es doch auch geben....

peterobm  16.03.2023, 14:07
@Dennis392

per Mail, da würde ich nicht drauf reagieren.

seriös ist das nicht

Dennis392
Fragesteller
@peterobm

Ja aber die verlangen von mir 70€ für 2 Pullover welche ich von Anfang zurücksenden wollte.

Dann haben Sie irgendwie ein Hollendischen Paragraph reingeschrieben welcher irgendwie was mit Betrug vorgibt.

Ich habe keine Ahnung was ich nun tun soll

Lachen, löschen, weiterleben.

Mails immer ignorieren.

Vor allem ist Bunq kein Geschäftskonto, sondern eine Smartphone Fintech Bank, die gerne von Betrügern benutzt wird.

Dennis392
Fragesteller

Okay auch wenn die Pullover bei mir sind? Aber da sind sie ja aber ach selber schuld habe am selben Tag eine Stonier E-Mail gesendet etc.

Und die haben ja meine Adresse und Namen etc nicht das die da etwas anstellen....

Gespenstchen  16.03.2023, 11:40
@Dennis392

Löschen.
Dieses Inkasso Unternehmen gibt es nicht.
Bunq ist kein Geschäftskonto.
Der Shop war ein Fake Shop ohne Gewerbe, und jetzt versuchen die Betrüger selber die Gelder einzufordern.

Dennis392
Fragesteller
@Gespenstchen

Okay. Aber diese Leute haben ja meine Adresse. Könnten die somit etwas anstellen?

Dennis392
Fragesteller
@Gespenstchen

Okay dann lass ich es.

Ich hatte besorgen das sie mir mit einem Anwalt kommen könnten da ich die Pullover besitze aber nicht gezahlt habe etc.

Hab auch mehrmals nach einer Retoure gefragt kommt aber keine Antwort

Gespenstchen  16.03.2023, 12:12
@Dennis392

DAS SIND BETRÜGER !!!
Willst du das nicht Verstehen?
Weder ist das Inkasso echt, noch war der Shop echt.

Dennis392
Fragesteller
@Gespenstchen

Okay verstanden aber sie haben mir ja dennoch Pullover zukommen lassen das ist meine sorge.