Magst du (das) Meer? Was ist richtig?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht beides, mit Unterschieden in der Bedeutung.

Normalerweise verwendet man "das Meer": es ist eine Sammelbezeichnung für alle Meere/Ozeane zusammengenommen, also ein konkreter Gegenstand - im Gegensatz zu einer Stoffbezeichnung wie "Wasser". Ebenso in "Ich mag das Land", wo "Land" eine Sammelbezeichnung für alle Kontinente (ggf. zuzüglich Inseln - je nachdem, ob man "Land" im engeren Sinne als "Festland" = "kontinentales Land" meint oder im weiteren Sinne als "Gegensatz zu Wasserflächen").

"Magst du Meer?" ist möglich, wenn "Meer" als Stoffbezeichnung aufgefasst wird. Dazu muss ich aber ein Beispiel suchen - mein Sprachgefühl schließt offensichtlich die Meere unserer Erde aus. Es ginge etwa bei einem Spiel, bei dem eine Karte aus Land- und Meer-Elementen zusammengesetzt wird (wie Siedler von Catan, besonders die Seefahrer-Erweiterung). Hier ist "Meer" eine Stoffbezeichnung für die Wasser-Elemente der Karte, und die Frage "Magst du Meer?" bedeutet z. B. "Baust du gern Seehandels-Routen auf (d. h. beschränkst du dich nicht gern auf reinen Landhandel)?" oder auch "Magst du die Seefahrer-Erweiterung (bei der die Wasser-Elemente eine bedeutende Rolle spielen)?"

Das Meer. Denn das Meer ist ein Substantiv und die haben einen Artikel (z.b. Der, Die, Das).

Ja, ich mag das Meer, die Sonne und den Wind.

Ein Artikel im richtigen Fall (Akkusativ) gehört im Singular dazu.

Magst du das Meer?

Der Singular steht gleichzeitig für Meer als allgemeine Örtlichkeit. Im Plural kann man auf Artikel verzichten.

Magst du Meere?

Viktoria1511
Fragesteller

Ich dachte, es ist wie bei: Ich mag Kaffee.

Danke für die Erklärung!

Ich mag das Meer- immer mehr..