Ein Leiter wird durch ein Magnetfeld mit senkrecht stehenden Feldlinien bewegt?

1 Antwort

Immer der gleiche Aufgabentyp mit der Drei-Finger-Regel:

  • Rechte Hand nehmen, wenn man die imaginären positiven Ladungsträger vermutet, mit denen man auch die technische Stromrichtung definiert hat.
  • Da es sich um reale Elektronen handelt, die bewegt oder abgelenkt werden, kann man die linke Hand nehmen, um die Kraftrichtugn auf die negativ geladenen Elektronen zu bestimmen.
  • Beides kommt am Schluss auf das gleiche heraus (wo Plus- und wo Minuspol ist): dort wo die Elektronen sich häufen, ist der Minuspol.

Bild zum Beitrag

Wiedermal tolles Deutsch in der Aufgabenstellung:
"Kraftrichtung der Ladungsträger im Leiter" = ???
Es sollte heissen:
"Zeichne ... die Richtung der Kraft auf die Ladungsträger im Leiter"

Also für Elektronen:

Bild zum Beitrag

 - (Energie, Formel)  - (Energie, Formel)