Magic brush - Erfahrungen,Tipps + Co. Gesucht ;-)

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde die Bürsten auch recht teuer - trotzdem habe ich mir sie gekauft - die vielen positiven Bewertungen haben mich dann schlussendlich überzeugt.

Ich benutze meine jetzt schon recht lange und ich muss sagen: Damit bekommt man einfach alles raus (sogar echt fiese Schlammkrusten!). Außerdem ist die Bürste jetzt nicht soo hart und man hat lange daran. Die Haare verfangen sich auch nicht wirklich darin.

Ein kleines Manko ist, dass nach intensiver Benutzung, die Plastik"borsten" schief stehen. Das ist dann echt doof. Ich werde mir aber demnächst wieder eine Packung kaufen, denn ich finde sie lohnen sich.

PS: Wenn du kein eigens Pferd hast, und daher auch nicht gleich 3 Bürsten brauchst, dann frag doch, ob eine andere Freundin noch ein, zwei Bürsten braucht.

Lipbalmgirl
Fragesteller

Danke :) Ich werd mir die gleich bestellen. & Ja meine kleine Schwester & ich haben beide ein Pferd, ich werd ihr Dan eine davon schenken ;)

Ist halt auch nur eine Bürste. Ich habe sie bereits verwendet, würde sie aber für unsere Pferde nicht kaufen. Sie lagen mir nicht gut in der Hand und das Reinigungsergebnis fand ich auch eher ernüchternd. Zudem finde ich die Bürste selbst pflegeintensiv im Vergleich zu meinen Lieblingswerkzeugen.

Aber das "Lieblingswerkzeug" ist ja auch immer irgendwie sehr subjektiv. Beispielsweise kenne ich viele, die den Federstriegel gern nutzen - mir liegt der überhaupt nicht gut. Ich besitze keinen, weil ich längst festgestellt habe, dass er mir nicht gut in der Hand liegt, seine Wirkung nicht besser ist als die anderer Werkzeuge zum Striegeln ...

Da muss man am besten mal das Werkzeug ausprobieren, wenn es jemand schon hat und für sich entscheiden, was man möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Bei Krämer gibt es genau die gleichen Bürsten für jeweils ca.2€. Die Originalen hatte ich noch nie allerdings finde ich die von Krämer echt gut weil man da so gut wie JEDEN Dreck mit raus bekommt. Würde sie also jeder Zeit wieder kaufen. Die echten würde ich mir nicht kaufen wenn es so eine billige Variante davon gibt.:) Lg

Lipbalmgirl
Fragesteller

Danke die werd ich Dan auch aufjedenfall ausprobieren :)

Ich liiiebe diese Bürsten. Damit lässt sich jedes Pferd in jedem Fellzustand bürsten, vom Wuschel-Shetty bis zum Sport WB mit kurzem Sommerfell. Du bekommst so gut wie jeden Dreck raus und zum waschen kann man sie auch nehmen. Leicht sauber zu halten sind die Bürsten auch. Bis jetzt nehmen alle Pferde die Bürsten gut an, es gibt Wochen, da bürste ich nur mit dieser Bürste. Allerdings gibt es die auch von Showmaster, also die "nachgemachten" von Krämer, die wirken genauso gut. In tollen Farben gibt es sie auch.

Also ich finde sie super! Halten extrem lange und man kann sie einfach für alles benutzen!

Ich habe mir bei Krämer welche gekauft, da gibt es die jetzt auch einzeln. Preislich liegen sie zwischen 2 und 3 Euro.

Ich habe eine für's Pferd und eine um z.B. Schabracken oder Decken zu säubern. Mein Bruder hat sie sogar schon einmal zum Kofferraum-Teppich vom Auto zu bürsten "missbraucht". Ging scheinbar auch gut damit!

Man kann sie auch super mit einem Staubsauger wieder sauber machen!

Also ich finde den Preis (Original 15€ und bei Krämer einzeln ca. 3€) schon gut, da man die Bürsten ja wirklich lange benutzen kann. Natürlich ist es Ansichtssache, aber ich kann sie nur empfehlen und würde sie immer wieder kaufen! :-)