Ich benutze hin und wieder solche Maggi Fix Tüten zum kochen. Was ist davon zu halten? Kann man den Geschmack auch ohne die Tüten so hinbekommen?
Spricht nichts dagegen, wenn es schnell gehen soll. Aber selbstgekocht ist immer besser.

Ich benutz die auch ab und zu, wenns schnell gehen soll.. wieso nicht? Hinkriegen wirst den so nicht wirklich, weil da geschmackszusätze drin sind. Schmeckt aber trotzdem, obwohl nichts über richtig kochen geht :)
man kann das auch selbermachen aber wenn es schnell gehen soll finde ich die tüten ok

Ich meide dieses chemische Teufelszeug wie die Pest.
Soooo bekomme ich es nie hin, will es auch gar nicht, denn wenn ich schon koche, sollten die Gerichte auch natürlich schmecken und nicht durch irgendwelche Es manipuliert werden. Sorry.
pattimarie1 am 25. März 2009 10:51 So spricht meine Freundin auch. Letztens habe ich eine Käse- Lauchsuppe von Knorr gemacht und sie sagte, sie hätte noch nie so eine leckere Suppe gegessen! Hat ganz schön gestaunt, als ich ihr sagte, sie sei von Knorr! ;-)
DH!, pattimarie1
PeterTheodor am 25. März 2009 10:55 So ähnlich ging es auch bei mir.
mecanoqueen am 25. März 2009 11:10 Klar sind sie 'lecker'. weil durch die Geschmacksverstärker die Suppe anders schmeckt als der 'fade' Bruder ohne Verstärker. Das will ich nicht abstreiten. Nur so macht man sich seine Geschmackhsknospen vollständig kaputt, und schliesslich geht es ja auch darum. Diese DHs dafür sind also so ziemlich unbedacht. Es gibt Menschen, die Mögen keinen Apel mehr, weil der konzentrierte und künstliche Geschmack des Apfelsaftens 'viel besser' schmeckt.
pattimarie1 am 25. März 2009 11:24 Sollte nicht jeder das essen, worauf er Lust hat? Mir schmeckt es, wenn´s mit Knorr gewürzt ist genauso, als wenn ich Zeit habe und es selbstständig würze. Meine Geschmacksknospen sind noch in Ordnung! LG
mecanoqueen am 25. März 2009 11:30 Aber du hast dich doch über mich chauffiert?! Also hast du mir dir Freiheit nicht gelassen, mich dagegen zu äussern. Wie du Zuhause kochst, sei dir gern überlassen. Aber lasse mir meine gesunde Kochweise. Wann hast du deine Knospen das letzte mal testen lassen, dass du weisst, dass sie i.O. sind? In ein paar Jahren wirst du an diese Diskussion denken. Leider ;(
pattimarie1 am 25. März 2009 11:34 Natürlich lasse ich dir die Freiheit, ich mußte nur an meine Freundin denken, als ich deine Antwort gelesen habe!;-) Ich wollte dir damit ganz bestimmt nicht auf den Schlips treten!
mecanoqueen am 25. März 2009 11:40 Neee, keine Sorge, so schnell geht das nicht ;)
Ausserdem schmunzel ich gerade über meinen Rechtschreibfehler ... habe chauffieren statt echauffieren geschrieben. Was ein Buchstabe so alles ausmachen kann grins
pattimarie1 am 25. März 2009 11:42 Sehen wir es als Rechtschreibfehler. Passiert mir auch schon mal! Hauptsache, es macht Spaß, oder? LG

Ich koche auch ab und zu damit, denn alle Gewürze hat man leider nicht immer da, wäre auch zu teuer, und es ist ja eine Gewürzmischung. Darauf möchte ich nicht verzichten.

ich persönlich habe so meine Probleme mit schmackhaften Salatsoßen,da greife ich gerne zu diesen Hilfsmittelchen.Es gibt auch Soßen zu Fleisch,die schmecken sehr gut.Ab und an sehe ich da kein Problem darin,sowas zu benutzen.

Kann man, diese Produkte sind in dem meisten Fällen vollkommen überflüssig.

klar kann man selber, das braucht aber Zeit und ein gutes Händchen fürs Würzen. Wenn mir mein Gericht und meine Gäste das wert sind, mach ich das auch.
Für den ganz schnellen Alltag kann man aber bedenkenlos auch mal eine Tüte nehmen, ohne gleich krank zu werden.
Nur für Allergiker oder bei Unverträglichkeiten würde ich die Tüten ganz meiden.

Ich bin berufstätig und bin froh das es diese leckeren Tütchen gibt! Aber wenn ich Zeit habe mache ich alles selber :-)

kannst du alles selbst machen, schmeckt 100000 mal besser, anstatt maggie nimm mal Rindsbuilion, schmeckt besser und ist nahrhafter
Diese Tüten sind die einzigen Fertigprodukte die ich verwende. Ich glaub man kann den Geschmack, gerade auchn bei kleineren Mengen nicht immer so hinbekommen

nicht den selben geschmack,aber manches sogar besser.habe z.b. neulich die gefüllte paprika ohne die tüten gemacht und die haben so viel besser,frischer geschmeckt.gibt doch sooo viele kochrezept seiten im netz

Wenn es schnell gehen soll helfen dir Tüten natürlich aber man kann das auch alleine hinbekommen
Der Geschmack ohne die Tüten ist viel viel besser! Und geht meist genauso schnell! Für den Geschmack einfach Sahne verwenden! Ist von den Kalorien her das gleiche wie mit Tüten!
wo kommen denn die kalorien in den tüten her? wenns doch ne gewürzmischung ist mit n bisschen stärke etc. zum cremigmachen??

Wenn es schnell gehen soll! Zusätzlich schmecken sie uns sogar!
Hallo .. Kochen hat auch etwas mit schmecken zu tun - und Kochen können - wenn man nie Zeit hat, und immer nur schnelle Küche, und man sich an den Geschmack gewöhnt hat, dann wollen auch viele nichts anderes - wer selber alles zubereitet hat nie eine einheitliche Geschmacksnote - nimmt man frische Kräuter - getrocknete Kräuter - oder diese aus der Truhe - alles hat einen anderen Geschmack - selbst von Firma zu Firma gibt es einen Unterschied - auch der Unterschied zwischen Freilandkräutern und Wildkräutern - auch von unterschiedlichen Sorten bei Möhren und Zwiebeln z.B. es geht auch mal etwas daneben - auch wenn etwas verkocht ist - dann gibt es noch Geschmacksverstärker - Glutamat - viele können das nicht vertragen - gerade bei Asiatischer Kost - das wichtigste ist - die Ernährung besteht nicht nur aus Fertigprodukten - es gruesst Floriheidi89

ich find dieses Tütenzeugs voll o.k wenns schnell gehen muß (es gibt ja auch welche ohne Geschmacksverstärker)-ich koche viel und gerne selber, aber ich habe im hektischen Tagesverlauf manchmal nur 15 Minuten Zeit um für 5 Leute zu kochen, und da finde ich die sehr hilfreich, oder z.B. eine Tütensuppe für wenn sonntagsabends kein frisches Brot da ist und wir heißhungrig von einem Ausflug wiederkommen- manchmal fange ich allerdings auch damit an die Zutaten zu schnibbeln und packe die Tüte wieder weg mit dem Gedanken "ach, die heb ich auf für wenns mal NOCH schneller gehen muß" und koche dann doch ohne...Immerhin hat mir Maggi dann die schnelle Kochidee geliefert...
Das kann man nur individuell beantworten.Auf der einen Seite ist frisch kochen besser.Aber man braucht Zeit zum Einkaufen,aussuchen,ranschleppen und verarbeiten. Es ist zwar lecker,enthält viele Vitamine aber ist auch teurer.Fix-Prokukte sind preiswert(der Geldbeutel wird geschont),enthalten alle Zutaten,schmecken nicht schlecht und man muß nicht schwer schleppen.Und auch sie enthalten Vitamine,in getrocknetem Zustand.Nicht umsonst werden so viele Fertigprodukte gekauft.Denn heute muß wohl oder übel jeder den Cent dreimal umdrehen.

Bei den Inhaltsstoffen erübrigt sich die Frage wenn man gesund kochen möchte .... Stärke,pflanzliches Öl (gehärtet), Zucker, Hefeextrakt, Geschmacksverstärker Mononatriumglutamat, Guanylat, Inosinat und und und

Ja Du kannst den Geschmack auch ohne die Tüte hinbekommen, Du mußt die Tüte sogar öffnen und nur den Tüteninhalt in den Topf tuen, die Tüte gehört garnicht mit hinein. Nicht Maggi Fix Tüte Kochen, sondern den Inhalt.Freundlichst, helfend, Guten Hunger.

Ja ist ok aber irgendwann schmeckt alles nur noch nach MAGGI, du kannst natürlich alles selber machen sicherlich wird der Geschmack etwas abgeleitet werden und meistens schmeckt es besser.
Mein Freund ist Koch, aber wenns wirklich ganz schnell gehen soll, verwendet auch er solche Tütchen. Aber die, für die Gasstronomie, sind noch etwas besser!! Die gibt es auch ab und zu bei Norma, Aldi und Lidl bei Überproduktion (schaut auf den Tüten nach der Adresse = Radolfzell (schweizer Firma mit Werk in Deutschland!!)

Ich habe früher nur damit gekocht, durch bestimmte Ernährungsumstellung habe ich schnell gelernt, dass man diese Tüten definitiv NICHT braucht! Es geht ganz leicht ohne!!!!

Meine Küche ist Sperrgebiet für solche Produkte, ich brauche weder Geschmackverstärker noch irgenwelsche Aromastoffe. Geschmack und Aroma muß beim kochen entstehen und zu eindicken gibt andere möglichkeiten.
LG Sikas
Ich koche auch hin und wieder mit dem Zeug. Das schnellste Essen ohne Tüten ist: Spaghetti Aglio Olio, geht super schnell!!

noch viel besser, abwechslungsreicher, gesünder und billiger geht das ohne !
Die sind doch einfach nur praktisch.Wer hat schon Lust hier und da ein Kräuterchen für ein bestimmtes Gericht zu kaufen, was ma hinterher eher nicht mehr gebraucht.