Magen Darm - schon vor Ausbruch ansteckend?

1 Antwort

Sicher das sie Magen-Darm haben und nicht die Beulenpest?

Zum Einen gibt es auf der Arbeit bei euch sicherlich Reinigungspersonal welches die Toiletten und alles andere reinigt -> somit sind Keime da nicht möglich

Zum Anderen, selbst wenn ein erkrankter Kollege vor dir auf dem WC war, übertragen sich diese Keime nicht über die Luft, sondern über Schleimhäute. Einfach Hände waschen und wenn du dich damit wohler fühlst auch desinfizieren und gut ist.

So schnell geht das jetzt auch nicht.

Viren und Bakterien können außerhalb des Körpers nicht sehr lange überleben.

Es gibt zwar schon zwei Toiletten, aber die sind jetzt auch wohl beide "verseucht"

Unsinn. Wer das sagt macht wohl gern Angst.

LaylaFan15
Fragesteller

Alles klar, danke. Aber gerade Magen-Darm verbreitet sich ja ziemlich schnell. Da reichen ja ein paar Viren und wenn man diese über die Hände etc. in den Körper gelangen, kann man es ja schon bekommen.

Ist halt auch komisch, dass gleich 3 Kollegen daran erkrankt sind. Klar, die müssen sich ja nicht auf der Arbeit gegenseitig angesteckt haben, weil es meistens auch so 2 Tage dauert bis es ausbricht.

Ich leide an Emetophobie (Angst vor Erbrechen) und da ist es nochmal schlimmer als ohnehin schon.

Also ist es unwahrscheinlich, dass man sich auf der Toilette ansteckt? Auch nicht, wenn die eine Toilette keinen Klodeckel hat und man abspült? Bzw. scheiden Kranke schon vor Ausbruch der Symptome Erreger mit dem Urin aus? Wahrscheinlich ist eher hoch ansteckend, wenn man Symptome hat und dann auf die gleiche Toilette geht oder?

Also kann eigentlich nichts passieren solange ich gründlich Hände wasche und mir nicht ins Gesicht fasse?

Wie lange ist es nach der Beendigung der Symptome noch ansteckend?