Mag keine Musik mehr. Warum?

3 Antworten

Hast wahrscheinlich dich selbst zu lange und zu laut mit sich zu sehr ähnelnden Musik zugespamt und damit die Tolleranzgrenze deines Unterbewusstseins überschritten.

Um diese sehr ungenaue Aussage von mir etwas verständlicher zu machen; in Guantanamo, werden Häftlinge mit immer demselben Lied (und viel zu laut noch dazu) beschallt, (meistens haben die Gefangenen auch die Augen verbunden, oder einen Sack auf dem Kopf)und irgendwann werden sie verrückt davon immer und immer wieder das Gleiche oder auch nur sich ähnelndes hören zu müssen. Dies(eine Art von "sensorischer Deprivation") ist Teil von sogenannter "weißer Folter" und es könnte sein, dass du(natürlich ohne es zu merken und auf nicht ganz so extreme Weise) dir das selbst angetan hast. Mehr dazu kannst du hier lesen: Weiße Folter – Wikipedia

lpfan7777
Fragesteller

Und wie kann ich das sozusagen wieder heilen ?

salathead  21.08.2015, 15:08
@lpfan7777

Kommt darauf an

 wenn du einfach "keine Lust mehr" auf Musik hast, sollte das eigentlich nach ein paar Tagen (höchstens Wochen) langsam abklingen,

 aber wenn du das Gefühl hast dir die Augen auskratzen zu wollen, wenn du Musik hörst, ist das auf eine Art Trauma zurückzuführen und das dauert dann schon etwas länger, Wochen, Monate (aber weil du ja nicht wirklich in Guantanamo warst, ist das hier sehr, sehr, sehr unwahrscheinlich)

Auf jeden Fall erst Mal von Musik oder Melodien(eigentlich generell von Geräuschen) fernbleiben, oder meiden, oder zumindest auf ein Minimum beschränken, um den "seelischen Heilungsprozess" zu beschleunigen.

lpfan7777
Fragesteller

Also davon dass es so schlimm wäre als dass ich mir die Augen auskratzten müsste bin ich noch sehr weit entfernt :D Naja dann probier ichs mal 3-4 Tage ohne Musik

salathead  21.08.2015, 15:43
@lpfan7777

Haha, ja, hab ich auch nicht erwartet, wollte nur keine Details auslassen:)

Vielleicht hast du dich zu stark auf eine Richtung konzentriert,dass sie nicht mehr interessant ist? Füg in deine Playlist verschiedene Musik ein aus vielen Musikrichtungen die dir halt gefallen könnten,dann hast du Anwechslung und dir gefällt die Musik länger? (: Hab auch Phasen wo ich jedes Lied weiter schalte und mir nichts gefällt,bis ich einfach eins anmache und laufen lasse,dann gehts wieder. (:

EngelchenSasa  13.06.2019, 18:13

Hab ich grad versucht geht immer noch nicht

Hör One Direction. Dann gehts besser