Märchen mit gutem Ende?

8 Antworten

Viele Märchen wurden für Kinder umgeschrieben, besonders von den Grimms, und haben mit der umgeschriebenen Version ein gutes Ende.

Dornröschen (In der grimmischen Version für Kinder nimmt es ein gutes Ende).

Aschenputtel (In der grimmischen Version für Kinder nimmt es ein gutes Ende).

Schneewittchen

Brüderchen und Schwesterchen

Sterntaler

Frau Holle

CHBfan
Fragesteller

Ich weis, Danke aber ich suche nach einem Märchen das im Original ein gutes Ende nimmt

Fairy21  31.10.2018, 17:49

Die Schneekönigin, Das hässliche junge Entlein von Hans -Chrisian Andersen

Das kalte Herz von Wilhelm-Hauff

Das stimmt, die Originalfassungen der Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm sind viel zu grausam und auch sonst wenig geeignet, um sie den Kindern vorzulesen bzw. sie die Märchen selbst lesen zu lassen. Sowas muss man den Kleinen nun wirklich nicht antun. Ansonsten sind die Märchen aber größtenteils ganz schön und spannend, was man den Kindern auch nicht vorenthalten möchte.

Daher habe ich alle grimmschen Märchen unter die Lupe genommen, dabei die schönsten Märchen aussortiert (insgesamt 115) und diese kindergerecht umgeschrieben (kinderfreundlicher Inhalt mit jeweils gutem Ende). Alles was für die Kinder schädlich ist wurde entfernt bzw. umgeändert, der Rest jedoch beibehalten, sodass die Märchen nah am Original bleiben und das Wesentliche nicht verändert wurde.

Die Märchen wurden auch leserfreundlich gestaltet. Die Rechtschreibung und Grammatik habe ich an die heutigen Standards angepasst und den Satzbau an manchen Stellen optimiert. Dabei habe ich einen recht großen Schriftgrad (p15) verwendet, sodass die Märchen bestens zum Lesen und Vorlesen geeignet. Märchen, die auf Plattdeutsch verfasst waren, wurden übersetzt und veraltete Begriffe, die heutzutage fast niemand mehr kennt, durch die heute gebräuchlichen Begriffe ersetzt. Ansonsten wurde der für die Märchen übliche Sprachstil, den die Gebrüder Grimm verwendeten, beibehalten, damit der Zauber des Märchens nicht verloren geht.

Ausgeschmückt wurden die Märchen durch klassische und zeitlose Federzeichnungen von dem berühmten Illustrator Otto Ubbelohde. Die Federzeichnungen wurden als national wertvolles Kulturgut im Sinne des deutschen Kulturgutschutzgesetzes eingestuft.

Ich hoffe, dass ich damit vielen Eltern, die ihre Kinder zurecht vor den vielen Grausamkeiten der grimmschen Märchen schützen wollen, helfen kann.

Die kindergerechten Märchen der Brüder Grimm sind ist als Taschenbuch, gebundene Ausgabe und E-Book hier erhältlich: https://www.amazon.de/dp/3982496101

Kurz zu meiner Person

Mein Name ist Simon Mayer. Ich bin Autor, Literaturforscher sowie unabhängiger Journalist. Ich studierte Geschichte und Rechtswissenschaften. Mein Ziel ist es, den Menschen die klassische Literatur und Kunst schmackhaft zu machen und näherzubringen.

Das beste Märchen was es gibt ist ziemlich lang, es beginnt 1945, heisst "Kalter Krieg" und hatte ein happy end, 1989.

Haensel und Gretel, da ist doch ein gluecklicher Ausgang dieser Geschichte.

Humperdinck hat darueber sogar eine Oper geschrieben.

https://www.youtube.com/watch?v=6v4bboX45q4

marylinjackson  14.10.2018, 13:10

Bis auf die Hexenverbrennung.

zetra  14.10.2018, 13:17
@marylinjackson

Das war eine Trendsache, denn einen friedlichen Ausgang bei den Gebruedern Grimm, ist mir sonst nicht weiter bekannt. Aschenputtel eventuell?