Brutale alte Märchen von Grimm?

3 Antworten

Kuck mal bei Kelly missesvlog auf Youtube vorbei ;D

Sie hat dazu mal ein Video gemacht.

Sämtliche der Grimm-Märchen sind in den ursprünglichen Versionen (1812) und in den "Versionen letzter Hand" (1857) auf Wikisource hinterlegt: http://de.wikisource.org/wiki/Kinder-_und_Hausm%C3%A4rchen

Allerdings ist es nur ein Gerücht, dass es zu jedem berühmten Märchen eine ätere brutale Version gibt. Wenn es dir um das Thema "Gewalt im Märchen" geht (und einige der Märchen sind auch in den abschließenden Versionen sehr brutal), kann ich Dir einen Aufsatz empfehlen, in dem die Top10 der grausamsten Märchen vorgestellt wird (Link folgt im Kommentar):