männliche Kastration beim Menschen

9 Antworten

Weil bei einer Kastration nur die Hoden und keine lebenswichtigen Organe entfernt werden, sind Männer auch danach ganz normal lebensfähig. Vielleicht sogar etwas stressfreier, da sich durch die Entfernung der Hoden die Lebenserwartung vielleicht etwas erhöhen könnte. 😊

jenny260100  04.07.2023, 22:12

Also Jungs, dann wisst ihr ja wie ihr länger leben könnt! Ist das nicht toll!?

Ich gehe mal davon aus, dass Du von einer Kastration sprichst angesichts einer Krebserkrankung, z.B. bei Hodenkrebs oder bei Prostatakrebs.

Es werden lediglich die Hoden entfernt, nicht jedoch das Geschlechsteil selbst, wie es bei den rituellen Kastrationen üblich war/ist (Eunuchen).

Damit wird lediglich die Bildung von zeugungsfähigen Samen unterbunden.

Der Hormonspiegel sinkt etwas, die Erektionsfähigkeit läßt nach. Diesbezüglich gibt es jedoch Behandlungsmethoden, über die der Urologe Auskunft geben kann.

Erfolgt die Kastration bei jungen Männern, die im zeugungsfähigen Alter sind und noch keine Familie mit Kindern haben, wird vor der Kastration meist eineSamenprobe abgegeben, die dann eingefroren wird, um später den Wunsch nach Kindern noch erfüllen zu können.

Kastrationen können sich auf den Stoffwechsel auswirken, so dass es zu Gewichtszunahme kommen kann.

Ansonsten hast Du hier bereits eine hervorragende Antwort von Kajjo erhalten, der nichts Wesentliches hinzuzufügen ist.

Es gab mal die sogenannten kastraten' männliche opern sänger die Kastriert wurden und das relativ früh. Sie sangen sehr hoch und sahn auch sehr weiblich aus glaub ich.

Früher gab es kastraten (heute ist es verboten)

da wurden den jungen im alter von ca. 10 jahren die geschlechtsteile abgeschnitten. deswegen konnten sich irgentwelche hormone (weis nicht mehr welche) nicht mehr bilden. deswegen hatten sie immer noch im alter ein hohe jungsstimmen. Aber viele starben bei der "op" schon, da esfrüher ja nicht so technick wie heute gab.

du kannst aber auch mal Kastraten oder so googlen :)