Männliche junge Rennmäuse attackieren sich, was tun?

3 Antworten

Ich würde die beiden erstmal an einem Trenngitter zusammensetzen und schauen, was passiert. Wenn nach ein paar Stunden noch ans Gitter gesprungen wird, weißt du, das die beiden sich gar nicht abkönnen und auch nie verstehen werden. Dann kannst du eigentlich schon gleich nach neuen Partnern suchen.

https://www.youtube.com/watch?v=Ofdaj2n3K0g&

https://www.schlossmaus.de/haltung/vergesellschaftung/trenngittermethode-adult-vg/

Neue Rennerpaare setze ich immer erstmal etwas kleiner und mit nur wenig Einrichtung. So wie dein Terra, sieht mein Aquarium jetzt nach etwa einer Woche aus. Neue Tiere sollte man auch nicht gleich herausnehmen. Stelle ihnen lieber ein oder zwei Laufräder zur Verfügung. Rennmäuse können schon ein wenig heikel werden: Die meiste Zeit ist eine Gratwanderung zwischen 'nicht so viel Platz geben/Umgebung ändern, dass Revierkämpfe entstehen' und 'genug Beschäftigung anbieten, dass sich die lieben Kleinen nicht vor Frust waffeln' ;D

Verknäuelte Rennmäuse bitte nie auseinanderziehen. Am besten hast du in der Anfangszeit immer ein Stück Pappe und eine Blumenspritze griffbereit.

So ein Trenngitter muss übrigens nicht sonderlich schön werden ;D

Bild zum Beitrag

Auf längere Zeit würde ich entweder das Terra auf den Rücken drehen und einen Aufbau basteln, oder die Streukante signifikant erhöhen. (Ich seh auch irgendwie keine Belüftung O.o). Aber schau erstmal, ob du deine beiden Herren wieder zusammenbekommst :)

 - (Nagetiere, Rennmaus)

Sie brauchen mehr Platz.

xlarax167
Fragesteller

Ich habe denen gestern Abend viel Platz gegeben trotzdem haben sie sich gezankt

Rosswurscht  26.11.2019, 16:56
@xlarax167

Dann ist es zu wenig. Weil sie sich nicht aus dem Weg gehen können.

xlarax167
Fragesteller
@Rosswurscht

Aber es ist ja immer nur einer der den anderen jagt sozusagen der andere versteckt sich immer

Moin

Wo hast du sie denn geholt?

Wie alt sind sie?

Bitte einmal ein Foto vom Gehege

xlarax167
Fragesteller

Antworten stehen im text