Männer: Wie richtig auf diese Frage kontern?

19 Antworten

Hallo Blutrache,

das ist in unserer Gesellschaft nur eine Redensart, die weder entwerten oder sonst nach was negatives zu bedeuten haben. Einfach ignorieren und freundlich lächeln. Man sollte dem nicht viel Gewicht und AUfmerksamkeit schenken. So gehen Kollegen, Kameraden etc. normal um. Ist einfach normal. Viel Glück

blutrache
Fragesteller

Leider gibt es keinen Knopf für die schlechteste Antwort. Die hättest du dir aber jetzt eigentlich verdient. Ist zwar toll und nett gemeint aber verfehlt absolut die Thematik.

Kollegen und Freunde gehen immer nur so mit dir um, wie du sie das auch lässt. Eine Redensart ist es absolut nicht. Es ist ein Neg.

Klar sollte man das nicht ernst nehmen, aber das sollte man dem Gegenüber auch zeigen. Sowas geht am besten in dem man derartige Anmachen in ein anderes Licht rückt und zurückweist - und nicht indem man verlegen guckt. Ein verlegenes Grinsen ist alles eine schlagfertige, schnelle Antwort.

Trotzdem wünsche ich dich herzlich Willkommen auf gutefrage.net, habe einen angenehmen Aufenthalt lieber Bomberpilot.

Der Kommentar "Ladies first" ist nicht dämlich, sondern höflich! Das ist kein Necken, sondern sollte schon als Freundlichkeit verstanden werden.

Die Reaktion Deinerseits ist einfach: Ein freundliches "Danke".

Es handelt sich dabei nicht um Ironie oder Sarkasmus, sondern schlicht um gute Manieren und Herzensbildung.

Für Menschen, die einen Beruf ausüben, in dem sie viel mit Menschen zu tun haben oder Wert auf einen Beliebtheitsgrad legen, ist gutes Benehmen selbstverständlich.

blutrache
Fragesteller

Ich bin ein Mann und sehe "Ladies first" als einen versuchten Angriff auf meine Männlichkeit und auf meinen Alpha Status in der Gruppe. Es geht hauptsächlich um gute Arbeitskollegen, die einen damit versuchen zu necken/ärgern.

Frauen werden das wahrscheinlich nur schlecht verstehen können.

Mir ist das nur gestern aufgefallen das ich dann dastand und mir pauschal nichts eingefallen ist - was eigentlich nicht allzu oft vorkommt.

Wäre ich eine Frau würde ich dir natürlich vollends zustimmen.

Ater vor Schönheit :D Miit eine gespieltem lächeln und wenn er durch ist . Eben spaß oder so sagen :D

  1. Umdrehen gehen, so tnu als ob man beleidigt wär und nach 5 Metern sich um drehen und wie immer "Spaß" sagen.

  2. Einfach "Nach ihnen" sagen.

  3. Total überrascht "Danke"sagen und im Verlauf der Anwesenheit immer mit der Ausrede kommen ich bin eine Lady ich darf das und sowas :D

eddiepoole  19.08.2010, 01:00

Vorschlag 2 noch ergänzen mit "natürlich, wo sind nur meine Manieren..."

Vorschlag 4 wäre: "Du bist ja ein süßer kleiner Kavalier" sagen und ihm einen Kuss auf die Wange geben. Das macht der dann nie wieder.

Auf "Ladies First" antworte ich grundsätzlich "James Last" - aber den versteht nur die ältere Generation :o)