Mädels, wie findet ihr es wenn man euch als "süß" bezeichnet?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich als Mann würde das auch immer als Kompliment sehen.

Aber einige Frauen speziell wenn sie in der Pupertät sind, können darauf ziemlich allergisch reagieren. Sie sind sehr darauf bedacht endlich als groß/erwachsen angesehen zu werden. Wenn man sie dann süß nennt, fühlen sie sich wieder klein also als Kind. Das mögen viele nicht.

Aber als erwachsene Frau, sollte sie dieses Verhalten eigentlich wieder abgelegt haben. Es kommt doch nicht darauf an welches Wort man benutzt, sondern alleine darauf was man damit ausdrücken möchte. Und wenn du deiner Freundin erklärt hast, was du damit genau meinst, sollte sie sich über solch ein Kompliment freuen.

So sehe ich das zumindest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe 4 Jahre Pädagogik studiert.
ps1980
Fragesteller

Meine Freundin hatte sich auch nie beschwert. Aber neulich habe ich einem jugendlichen Mädchen, die manchmal den Babysitter macht gesagt, dass ich ihr Outfit sehr süß finde, und ihre Reaktion war ... naja, ... nicht so begeistert. Am liebsten wäre sie wieder nach Hause gegangen um sich umzuziehen. Dabei war es wirklich als ehrliches und aufrichtiges Kompliment gemeint.

Immerhin, nachdem ich ihr versucht habe auseinanderzusetzen wie ich das wirklich gemeint hatte, hatte sie sich wieder beruhigt und war mit mir auch wieder weitestgehend versöhnt. Ich war nur sehr verwundert über diese Reaktion.

Orgrim  06.07.2017, 13:37
@ps1980

In dieser speziellen Situation würde ich wirklich auf die von mir beschriebene Erklärung schließen. Sie wollte unbedingt attraktiv und erwachsen wirken und mit deinem Kompliment süß hat sie sich wieder als Kind gefühlt. Bei pubertären Mädchen muss man jedes Wort auf die Goldwaage legen. :-)

Hallo, ich glaube das liegt an der Situation und wie du bei verschieden Menschen rüberkommen möchtest.
Wenn du zum Beispiel bei einem Typen sehr intelligent oder sexy ankommen möchtest ist "süß" nicht das was du hören möchtest.
Ich persönlich empfinde das Wort süß aber keinesfalls als negativ,
sondern eher als ein Kompliment.
Liebe Grüße

kommt drauf an in was für nem zusammenhang mir jemand sagt das ich süss bin...

wenn jemand sagt "ich finde dein lächeln süss", finde ich es ein schönes kompliment

wenn aber jemand sagt "du bist süss", denke ich mir das ich ja kein baby oder ein tier bin das süss ist :D

wird genauso bei den männern/jungs sein nehm ich an, da gefällt es auch nicht jedem, wenn er als süss betitelt wird

ps1980
Fragesteller

Hmm. Mit "ich finde dein Lächeln süß" und "du bist süß" würde ich eigentlich ungefähr das Gleiche meinen.

Ich glaube das Problem ist, dass die verschiedenen Bedeutungen die das Wort "süß" in der deutschen Sprache haben kann zu leicht verwechselt werden.

Süß kann ...

- eine Geschmacksrichtung sein (z.B. Erdbeermarmelade, Honig, Schokolade),

- die Bedeutung von klein, flauschig, niedlich haben (z.B. Kaninchen, Baby)

- oder eben das, was ich damit zum Ausdruck bringen will (ein Mädchen / eine Frau, die wunderschön lächelt, eine tolle Ausstrahlung hat, liebenswürdig und freundlich ist, usw.)

Felsbroeckchen  06.07.2017, 13:51
@ps1980

kommt iwie auf den zusammenhang an :)

aber du hast recht, denke auch das des problem an den verschiedenen bedeutungen liegt

Also wenn ich eine Frau süß finde, meine ich das eher als Synonym zu hinreißend, umwerfend, toll, oder ähnlichem^^ Das hat also eher wenig mit dem süß für Kinder, Kaninchen oder Schokolade zu tun;)

Mich selbst (w) stört es ebenfalls nicht, als süß bezeichnet zu werden, ich sehe es als Kompliment^^

ps1980
Fragesteller

Danke! Ich meine "süß" im Zusammenhang mit einem Mädchen oder einer Frau, die ein Alter von 10 oder 11 bereits überschritten hat auch so, wie du es beschrieben hast.

Ein kleines bisschen "frech" oder "vorwitzig" gehört auch dazu - eine ordentliche Prise Humor ist jedenfalls Bestandteil von "süß" in dem Sinne, wie wir beiden das meinen, oder?

Mein Beleid!

Das liegt einfach daran, dass sie sich dann vielleicht nicht ernst genommen fühlt, wobei ich das noch nicht so erlebt habe, dass sie das gar nicht mögen.