Mädchenname aus der Nachkriegszeit/ Kriegszeit?:).....

12 Antworten

einige alte deutsche, gebräuchliche namen fielen ja wegen ihrer träger, die führungspositionen in adolfnazis reich gehabt hatten, weg oder wurden in leicht abgewandelter form verwendet. so tauchten plötzlich "herrmänner" als hermann mit EINEM r auf oder es wurde das zweite n am schluss weggelassen. bei weiblichen namen wurde es problematisch, da die "reichsobermutter" magda göbbels SO unheimlichen namensverschleiß mit ihren unzähligen töchtern hatte, dass für das volk gelegentlich verkürzungen übrigblieben, die NICHT unbedingt auf "urgermanisches gedankengut" schliessen liessen(der reim war NICHT beabsichtigt). immerhin kenne ich eine nachkriegs- HEDDA und eine ebensolche HILDE. besonders bedauerlich finde ich das hinwegsterben des namens heinrich. "heinze" und irgendwelche kombinationen, abgesehen von karl-heinz, gibt es ja reichlich. völlig durchgeknallt finde ich dagegen die kombination "petermax". was die eltern des heutigen autohausbesitzers in hannover sich DABEI gedacht haben mögen, fällt mir nicht ein.

Hi MrsSandman , Else , Wilhelmine , Hulda , Anna , Charlotte , Margarete , Anne - Marie , Johanna , Josephine , Veronika , Jolanda , Emma , Erdmutte, Vera, Rosemarie , Valuda , Vroni , Edeltraud , Waltraud , Valleria , Paula , Pauline , Angelika , Berta , Beate , Christel , Christa , Antonia , Katharina , Walpurga , Dagmar Inge , Brunhilde , Dorothea , Doris , und Klothilde !!! Reichen Dir erst mal die Namen ?!! ;-))) Liebe Grüße Radschula,

Hört sich vielleicht böse an, ist aber nicht so gemeint: Schau mal in den Todesanzeigen nach den Namen! Das Geburtsdatum steht auch auch dabei.

(ger)trude, hilde, anne, margret, elisabeth, sonja, silvia, gudrun, monika...(; brauchst du jungennamen auch noch? :)