Suche Mädchennamen für eine Geschichte?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm IRGENDEINEN Namen.

Vielleicht bin ich damit altmodisch, aber einem Baby sieht man nicht an, dass es später mal rebellisch und ziemlich mutig wird. Ein Baby ist niedlich, drollig und sabbert ein bisschen.
Kurzum... der Name muss nicht unbedingt zu der Person passen, die ihn trägt.

Was wesentlich wichtiger ist, ist zu schauen, dass der Name zum Hintergrund der Person und zu den entsprechenden Eltern und deren Ansichten passt, denn sie benennen das Kind.
Hast du zwei Akademiker mit hohen Ansprüchen an Bildung und Anstand? Die werden ihr Kind kaum 'Candy Cane' nennen, auch wenn es vielleicht später mal Stripperin wird.
Hast du Eltern, die gegen das Establishment rebellieren wollen und alles altmodische als spießig ablehnen? Die werden ihr Kind kaum Elisabeth Konstanze nennen, auch wenn die kleine Ruby Rebel später Jura studiert, einen Richter heiratet und vollkommen spießig lebt.

Bei deinen vorgeschlagenen Namen ist zudem das Problem: Sie kommen aus verschiedenen Kulturkreisen. Das MUSS nicht immer der Fall sein, aber in der Regel tendieren Eltern doch dazu ihrem Kind einen Namen zu geben, der in ihrem Kulturkreis existiert. Und ihrer ist ENTWEDER der, aus dem sie stammen oder der, in dem sie sich befinden.
Also bei in Frankreich lebenden Eltern, die aus China eingewandert sind, wäre etwas chinesisches oder etwas Französisches naheliegend, etwas afrikanisches weniger.

TikaaniWhite  19.03.2021, 20:46

Ich finde Tikaani am besten!

Aber die auch:

-Silvia

-Jacky

-Fernanda

mehr fallen mir nicht ein hähä naja ich kann sowas aber auch nicht :)

Ich finde alle Namen außer Akira gut. wenn ich ränge verteilen müsste:

1.Chiara

2.Tikaani

3.Raven

4.Yara

Namen werden von den Eltern der Figur gegeben, nicht von den AutorInnen. Der Name darf nichts über die Figur Aussagen, es sei denn du schreibst eine Komödie. Der Name sagt nur etwas über die Eltern aus.

Spitznamen sind für die Figuren.

Überlege also was die kulturellen Hintergründe der Eltern der Figur sind. Aus welcher Kultur kommen sie und in welcher Kultur leben sie. Zwei Afrikaner in Deutschland die ihr Kind "Akira" nennen... Das wäre einfach nur peinlich.

Ich finde Raven am Besten.

Ansonsten hätte ich noch

  • Zera
  • Hazel
  • Quinn
  • Eris und
  • Lia

im Angebot ;) Sind jetzt aber nicht soooo außergewöhnlich

Finde Yara hat was an sich.

Meine Namensvorschläge wären

Rin

Yuna

Levia

Kathleen

Felicita