Mädchen in Sport besser bewerten als Jungs?

4 Antworten

Das hat doch nichts mit Gleichberechtigung zu tun…. Männer haben eben von Natur aus mehr Testosteron und mehr Muskeln und können daher bessere sportliche Leistungen erbringen als Frauen. Deshalb gibt es logischerweise im Sport einen anderen bewertungsmasstab für Frauen und Männer… wenn beide Geschlechter den gleichen hätten dann wäre es unfair

Da wäre es wieder, das unauflösliche Paradoxon, dass alles irgendwie gleich sein soll, obwohl es nicht gleich ist.

Einerseits ist es klar, dass Männer in solchen Dingen ein anderes Leistungsvermögen haben als Frauen, andererseits ist es aber natürlich befremdlich, wenn ein solcher Nachteilsausgleich faktisch immer nur in eine Richtung gewährt wird, beispielsweise bewegen sich Frauen etwa bei einer rhytmischen Sportgymnastik weit eleganter als Männer, da kenne ich aber keine unterschiedlichen Bewertungen - so man Männern diese Disziplinen nicht gleich verbietet.

Wlad30
Fragesteller

Aber dann auch wiederum fraglich ist, das ja bewiesen ist, dass Mädchen/Frauen durchschnittlich besser in der Schule sind als Männer. Sollen dann Männer in anderen Fächer bei selber Leistung wie Mädchen besser bewertet werden?

HugoHustensaft  30.01.2023, 15:10
@Wlad30

Eben, es ist faktisch nicht möglich, alles immer und überall auszugleichen - man müsste das eben auch ertragen können.

TamraElara  30.01.2023, 17:26

Das war bei uns zu Schulzeiten noch anders. Da wurden Mädchen bei Rhythmik, Linienführung, Sauberkeit der Ausführung und Dehnbarkeit deutlich strenger beurteilt als Jungs. Auch die Anforderungen waren andere höhere Anforderungen an Balancen und Drehungen, dafür weniger an Kraft.

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Ja darf sie. Da Mädchen im Durchschnitt schwächer und langsamer sind als Jungen aufgrund des unterschiedlichen Körperbaus ist es nachvollziehbar, dass sie jei vermeintlich gleicher Leistung besser bewertet werden.

Sag, dass du dich als Mädchen fühlst und so behandelt werden möchtest.