Macken im Standrohr bei Rock Shox Yari- was tun?

2 Antworten

Die korrekte Option wäre, die Gabel zwecks Reparatur zu RochShox zu schicken. Dürfte ein paar Mark fünfzig kosten. Keine Ahnung, ob man das Standrohr einzeln aus der Gabelbrücke nehmen und ein neues einpressen kann - wenn nicht, muss es ein neues Gabel-Oberteil sein.

Die Alternative wäre, ein Gabel-Oberteil (Gabelbrücke mit eingepressten Standrohren und Schaft) zu kaufen und das Innenleben der Gabel selbst dort hinein zu bauen. Dafür sollte man allerdings wissen, wie das geht - das ist was für jemanden, der für den Gabelservice keine Anleitung mehr braucht.

Die Option, die die meisten Menschen ziehen würden (mich eingeschlossen), wäre die Stelle zu polieren und dann erstmal zu schauen, ob die Gabel noch einwandfrei funktioniert. Das ist ja die Federseite, aber die Luftfeder befindet sich innerhalb des Standrohres, nicht außerhalb. Demnach muss die Dichtung des Tauchrohres nicht luftdicht abdichten.

Meiner Meinung nach sollte da nicht mehr schief gehen, als dass sich etwas schneller Staub unterm Abstreifer sammelt und die Abstreiferschmierung schneller austrocknet. Dementsprechend würde ich den Gabelservice nicht mehr jedes Jahr machen, sondern jedes halbe Jahr.

BrainSolution
Fragesteller

Super, danke für die Hilfe

Moin,

Würde da nicht viel machen, sofern die betroffene Stelle nicht rau ist. Ansonsten mal entgraten und polieren. Der Rest ist, sofern es keine tiefe Beschädigung ist nur optisch. Würde aber davon abgesehen, die Gabel definitiv mal reinigen. ;-)

Viele Grüße

MrDog