Macht vegetarisches essen dick?

14 Antworten

Hallo, nein, vegetarisches und auch veganes Essen KANN vielmehr - ebenso wie eine mit Fleisch und Wurst - dick machen, denn z. B. vegane Ernährung bedeutet ja nichts anderes, als keine tierlichen Produkte auf dem Speisezettel zu haben. Nun gibt es jedoch vielerlei herrliche Schmackos aus der Pflanzenwelt, auch für ausgewiesene Süßschnäbel... Schokolade, Pralinen, Gummizeugs ohne Gelatine, Knabbersachen, Kuchen, Torten, Pflanzensahne, Margarinen wie Alsan, Puddings, Schokodrinks, Nudeln ohne Ei, Brot, Aufstriche, auch Vleisch und Vurst aus Pflanzen und auch Fertiggerichte, wenns mal schnell gehen muss etc. etc... Den sog. "Puddingveganer" gibt es wirklich, das Märchen bzw. Klischee vom freudlos vor sich hindarbenden Veggie allerdings ist schon lange widerlegt. Eine überwiegend rohköstliche vegane Ernährung mit vielen Früchten und Gemüse ohne raffinierten Zucker, ohne Weissmehl und mit wenig Fettanteil ist meines Erachtens die gesündeste und überhaupt vorteilshafteste, aber jeder, wie er kann und mag... Da hier nach dem gesundheits- bzw. ernährungstechnischen Aspekt gefragt wurde, lasse ich den ethischen hier dahingestellt. Alles Gute für dich...:) Gruß, Elsie

HontaYO  22.12.2014, 10:27

Ach ja, Nüsse und Avocados haben einen hohen Anteil an "guten" Fetten und sind als Beigabe zwischendurch sehr gesund...

Hallo Piekingzly,

wenn man sich die Daten einer größeren Anzahl von Menschen anschaut, dann findet man als Ergebnis, dass Vegetarier im Durchschnitt dünner sind als Geschmischtköstler, und dass Veganer wiederum, ebenfalls im Durchschnitt, dünner sind als Vegetarier.

Das sagt allerdings über Einzelpersonen gar nichts aus. Mit Blick auf den einzelnen Menschen wird man feststellen, dass es dünne und dicke Vegetarier gibt, solche, die mit dieser Ernährungsform zugenommen haben und solche, die damit abgenommen haben.

Fazit: Deine Frage "Macht vegetarisches esen dick?" lässt sich nur mit einem für Dich vermutlich unzufriedenstellendem "Kommt drauf an" beantworten. Es kommt darauf an, wieviel man isst und was man konkret isst.

Kühe können manchmal ganz schön dick wirken und die ernähren sich nur vegetarisch. Ansonsten eher nein. Du kannst Dich natürlich mit Margarine und Erdnussöl fett fressen. Aber das Tierische Fett ist nicht dabei. Sport treiben für die gute Linie solltest Du trotzdem.

Kann muss aber nicht. Komm drauf an wie viel du dabei isst. Isst du mehr als deinen Gesamtbedarf an Energie nimmst du zu. Da ist es egal ob du dich Vegetarisch, Vegan oder "normal" Ernährst

Der meiste Käse zb enthält sehr viel fett! Und vegetarisch heißt auch nicht "ohne Zucker" ! Also JA, auch vegetarisches essen KANN dick machen!