macht salzwasser die Haare kaputt oder werden sie gepfelgt?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das salzwasser trocknet die haare aus. sobald du aus dem wasser kommst und die sonne drauf scheint bricht sich das licht in den salzkristallen. die haare trocknen zwar schneller - aber auch schneller aus.

man sollte nach dem baden das haar mit süsswasser auswaschen.

es gibt auch speziellen haarschutz (creme, lotion) dafür.

obermenzing  16.04.2010, 11:46

vielen dank fürs schnelle sternchen.

Zu oft im Meer baden, macht die Haare ziemlich dünn und strohig. Salz wirkt zwar reinigend und heilend, aber ist für die Haare nicht gerade sehr harmlos, da Salze auch bekanntlich proteine zerstören und die Feuchtigkeit entziehend, dazu kommt noch die Hitze der Sonne, das ständige kämmen und schamponieren der nassen Haare, das strapaziert die Haare sehr. War diesen urlaub 2 monate durchgehend im Meer schwimen und meine Haare sind dadurch deutlich dünner geworden, musste sie daswegen schneiden und sehr lange schonen.

Salzwasser greift die Haare definitiv an, es macht das Haar spröde und trocken.

Es hat nur einen Vorteil, wenn du nach dem Salzwasserbad deine Haare an der Sonne trocknen lässt, werden diese heller.

Allerdings brauchen die Haare danach eine intensive Pflege und im Grunde sollte das Salzwasser immer ordentlich aus den Haaren ausgespült werden.

Salzwasser greift die Haare an...die gelösten salzkristalle setzen sich zwischen den Haarschuppen ab, und verhindern unter anderem das die sich wieder richtig schließen können (was die Haare glänzend aussehen lässt) Also immer gut spülen und danach mit Pflegenden Produkten behandeln. Oder auch schon vor dem Meeresbad mit speziellen Pflegeölen behandeln.

Salz entzieht Feuchtigkeit. Die Haare und die Haut werden trocken und spröde.