Macht Mifegyne unfruchtbar?

5 Antworten

"Und kann man dadurch unfruchtbar werden ?"

Ja, aber die Wahrscheinlichkeit dürfte relativ gering sein. Sowas wie unter 1% oder noch weniger.

Ein anderes Risiko ist natürlich immer, dass es dann später aus anderen Gründen nicht mit dem schwanger werden klappt; z.b. wird eine 37-jährige, die mit Mifegyne abtreibt, dadurch vielleicht nicht unfruchtbar, aber kann sein dass weitere Schwangerschaften altersbedingt dann doch schief gehen.

Falls du schwanger bist, hoffe ich, dass du einen Weg an den Schwierigkeiten vorbeifindest, die einem Ja zu deinem kind im Weg stehen.


queenjess 
Fragesteller
 13.05.2017, 15:11

dankesehr, aber falls ich schwanger sein sollte bin ich mir sehr sicher dass ich das Kind nicht bekommen möchte, da ich erst 16 bin

1

Ich bin kein Arzt und kann dir das nur daraus beantworten was das Medikament enthält. Da es sich um ein künstliches Hormon handelt das dem Progesteron ähnelt, glaube ich nicht das es unfruchtbar macht.

Aber zieh dazu doch bitte einen erfahrene Arzt zu rate und frage ihn das.


queenjess 
Fragesteller
 13.05.2017, 15:06

vielen Dank. Ja ob ich schwanger bin weiß ich noch nicht sicher aber werde mich auf jeden Fall beraten lassen

1

Nein, du kannst mit der nächsten Periode wieder schwanger werden. 

Dass Mifegyne unfruchtbar macht, ist extrem selten. 

Viel Kraft für deine Entscheidung! 

Zu den Methoden des Schwangerschaftsabbruchs kannst du gerne z.B. mal hier nachlesen:

http://www.svss-uspda.ch/de/facts/methoden.htm

Kein medizinischer Eingriff ist 100-prozentig ohne Risiko. Aus zahlreichen Studien, die auf Nachuntersuchungen von Tausenden von Frauen beruhen, geht aber eindeutig hervor, dass die Komplikationen des fachlich einwandfrei durchgeführten frühzeitigen Schwangerschaftsabbruchs gering sind, deutlich geringer als jene einer Geburt.

Behauptete Spätfolgen wie Unfruchtbarkeit, Probleme bei späteren
Schwangerschaften und Geburten (Eileiterschwangerschaft, Fehlgeburt,